×

Notice

The forum is in read only mode.

E-Lord Luxus vs. Stormborn Y8 vs. TRIXI 3.3

  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #759 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic E-Lord Luxus vs. Stormborn Y8 vs. TRIXI 3.3

LahmerFahrer45 wrote: > Stormborn Y8

Noch was... ich bin nicht wirklich sicher, ob ich den besten Händler hatte. Aber beim Stormborn lese ich, das der Händler "derzeit" nur gegen Vorkasse liefert. Das halte ich für .... ungewöhnlich im Fahrzeugbereich. Mein Händler hat mir gesagt, ich könne dem Lieferanten das Bargeld bei Übergabe des Fahrzeugs in bar geben, also ganz ohne Vorkasse. Ich habe dann von mir aus 50% überwiesen und 50% übergeben, weil ich nicht aus diversen Geldautomaten so viel Geld abholen wollte. Die haben ja Tages-Limits zum Abheben.

Aber ein Händler, der von vorneherein Vorkasse will und dann auch noch 6 bis 8 Wochen Lieferzeit angibt ...   *ich* würde da nicht bestellen.

Hallo,

ja, eine Anzahlung ist normal, denn der Händler muss die Fahrzeuge ja sofort bezahlen wenn dieser diese Bestellt. Aber den
vollen Betrag zahlen zu müssen ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Bei meinem Fahrzeug (Anaig 2000) musste ich eine
Anzahlung in höhe von 3500 Euro leisten, was OK ist, dass war also genau die hälfte vom Fahrzeug Preis. Manche sagen aber
auch, dass 1500 - 2000 Euro OK sind. Auch wenn das Fahrzeug eine Lieferzeit von 2 oder 3 Monaten hat, muss der Händler
auch sofort in Vorkasse gehen und deswegen auch die Anzahlung. Meistens kommen in einem Container ca. 10 Fahrzeuge,
und dann sind das ja direkt schon einige zigtausend die der Händler zahlen muss. Den Restbetrag kann mann dann meistens bei
Übergabe des Fahrzeugs zahlen, oder vor Auslieferung Überweisen. Aber ich würde die Restsumme bei Lieferung übergeben.


     Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #758 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic E-Lord Luxus vs. Stormborn Y8 vs. TRIXI 3.3

LahmerFahrer45 wrote: Hi,

Bei mir steht im Zulassungspapier dann noch "Mass in running order: 240 kg", keine Ahnung, was das sein soll. Eine Zeile drunter steht dann nämlich "Actual mass: 383 kg". Ob die bei der "running order" die Karossierie, Türen, Sitz und Batterie ausbauen und das Gefährt einen Hügel runter laufen lassen?!?!  :-)    Und als drittes kommt dann "Technically permissible maximum laden mass: 458 kg". Also darf ich wohl 458-383 kg zuladen, macht 75 kg. Wenn das stimmt, dürfte ich selbst nicht rein, ich wiege nämlich 80 kg ...


Hallo LahmerFahrer45,

und erst einmal WILLKOMMEN im Forum,

ja, bei meinem Anaig 2000 ist das Leergewicht 270 Kg., dass Leergewicht mit Batterien ist 352 Kg. und
das tatsächliche Gewicht 427 inkl. Batterien und einem Fahrer (75 Kg.).  dass zulässige Gesamtgewicht
beträgt hier 502 Kg., man darf also noch 150 Kg. dazu laden, Fahrer und Beifahrer oder Gepäck.

Das ganze steht aber auch auf meiner Webseite drauf, nachzulesen hier :
www.emobil-dreirad.de/index.php/fahrzeug/ausstattungs-merkmale

Etwas mehr wie die hälfte runter scrollen, dann bei Technische Daten .

Mark-Peter
  • LahmerFahrer45
  • LahmerFahrer45's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago #757 by LahmerFahrer45
Replied by LahmerFahrer45 on topic E-Lord Luxus vs. Stormborn Y8 vs. TRIXI 3.3
> Stormborn Y8

Noch was... ich bin nicht wirklich sicher, ob ich den besten Händler hatte. Aber beim Stormborn lese ich, das der Händler "derzeit" nur gegen Vorkasse liefert. Das halte ich für .... ungewöhnlich im Fahrzeugbereich. Mein Händler hat mir gesagt, ich könne dem Lieferanten das Bargeld bei Übergabe des Fahrzeugs in bar geben, also ganz ohne Vorkasse. Ich habe dann von mir aus 50% überwiesen und 50% übergeben, weil ich nicht aus diversen Geldautomaten so viel Geld abholen wollte. Die haben ja Tages-Limits zum Abheben.

Aber ein Händler, der von vorneherein Vorkasse will und dann auch noch 6 bis 8 Wochen Lieferzeit angibt ...   *ich* würde da nicht bestellen.
  • LahmerFahrer45
  • LahmerFahrer45's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago #756 by LahmerFahrer45
Replied by LahmerFahrer45 on topic E-Lord Luxus vs. Stormborn Y8 vs. TRIXI 3.3
Hi,

das liegt an mehreren Dingen.

Zuerst mal ist die chinesische Herstellerfirma selbst nicht als Importeur aktiv. Es aktivieren also mehrere Händler selbst. Und jeder Importeur / Inverkehrbringer gibt dann seinen eigenen Namen drauf.

Zum zweiten ist das Gefährt in der Zeit oftmals neu aufgelegt worden. Neuere Versionen haben z.B. eine bessere Motorsteuerung bekommen (die nicht gleich loshoppelt), oder einen integrierten Tacho, oder einen 3-Punktgurt, oder eine größere Heckscheibe. Oder eine anderer Bleibatterie-Typ ( dadurch anderes Gewicht + Zuladung). Oder die hinteren Radkästen sind mal schwarz, und mal lackiert. Leider wurde mit jeder Revision auch der Preis angehoben von früher 4200 EUR auf heute 7000 EUR für das neuste Modell.

Das ist leider ein großes Durcheinander. Keiner will als Hersteller "Zhejiang Hangyan Sanye" angeben. Auch will keiner den Namen der Firma aus Manchester angeben, die in den EU-Zulassungspapieren steht ("Autec Motor Technology"). Und auch der "Commercial Name", der in dem Papier steht (bei mir ein "T414") gibt keiner an. Jeder denkt, ein besserer Name muss her. Und dann hat man bei 10 Händlern dann halt 10 Namen. Irgendwie finde ich, die Händler schneiden sich ins eigene Fleisch durch diese verwaschene Informations- und Namenspolitik. 

Bei mir steht im Zulassungspapier dann noch "Mass in running order: 240 kg", keine Ahnung, was das sein soll. Eine Zeile drunter steht dann nämlich "Actual mass: 383 kg". Ob die bei der "running order" die Karossierie, Türen, Sitz und Batterie ausbauen und das Gefährt einen Hügel runter laufen lassen?!?!  :-)    Und als drittes kommt dann "Technically permissible maximum laden mass: 458 kg". Also darf ich wohl 458-383 kg zuladen, macht 75 kg. Wenn das stimmt, dürfte ich selbst nicht rein, ich wiege nämlich 80 kg ...
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago #755 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic E-Lord Luxus vs. Stormborn Y8 vs. TRIXI 3.3

DerBossman wrote: Hallo liebe Forengemeinde,

immer ein anderer Name, jeweils das gleiche Modell?
Was ja gar nicht schlimm wäre, nur was Stutzig macht mit der Mofa-Prüfbescheinigung:

de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Manche nennen die Fahrzeuge auch etwas anders, richtig

Dreirädriges Kleinkraftrad mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder bis zu 4 kW bei Elektromotoren oder bei anderen Verbrennungsmotoren sowie einer Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 270 kg und ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes.

Hier gilt: mit der Mofa-Prüfbescheinigung darf man das Fahrzeug auf alle fälle fahren, jedoch max. mit
einer Geschwindigkeit von 25 Km/h, bei den meisten Händlern ist das Leergewicht OHNE Akkus
angegeben, und das ist meist 250/270 Kg., je nach Fahrzeug kann das evtl. auch mal etwas mehr
oder weniger sein, denn nicht alle Fahrzeuge sind gleich schwer. Nur ab Klasse AM darf man auch
die Fahrzeuge mit 4 Rädern fahren, somit auch mit normalen Lenkrad.


Der Stormborn Y8 ( egal ob GT ) ist mit 230Kg Gesamtgewicht angegeben...:

Das wird das Leergewicht OHNE Akkus sein. Die Akkus wiegen so um die 80-90 Kg., und
dann wird die Angabe bei i-e-e mit 317 Kg. inkl. Akkus schon eher hinkommen.


www.stormborn-drive.de/y8-gt-elektro-kabinenfahrzeug.html

der Trixi 3.3 Comfort mit 370Kg:

www.ebay.de/itm/264335273818?ul_noapp=true

  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago #754 by DerBossman
Hallo liebe Forengemeinde,

immer ein anderer Name, jeweils das gleiche Modell?
Was ja gar nicht schlimm wäre, nur was Stutzig macht mit der Mofa-Prüfbescheinigung:

de.m.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Dreirädriges Kleinkraftrad mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder bis zu 4 kW bei Elektromotoren oder bei anderen Verbrennungsmotoren sowie einer Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 270 kg und ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes.

Der Stormborn Y8 ( egal ob GT ) ist mit 230Kg Gesamtgewicht angegeben...:

www.stormborn-drive.de/y8-gt-elektro-kabinenfahrzeug.html

der Trixi 3.3 Comfort mit 370Kg:

www.ebay.de/itm/264335273818?ul_noapp=true

und der Händler schrieb:

Guten Tag,
vielen Dank für die Anfrage. Das Fahrzeug hat die Klasse L2e und darf bis 45 km/h mit dem FS der Klasse AM gefahren werden.
Mehr Informationen finden Sie auch hier: www.i-e-e.info/e-scooter-trixi-3-3-comfort-45-25km-h-automatic-3000watt-e-motor-mit-lifep04-hochleistungsakku-72v-75-125-ah-fuer-90-150-km/

MfG
Ingolf..

geil... und der E-Lord ist nicht mehr nennenswert mit seinen Angaben von den Händlern... 
Über Professionalität muss man dort nichts mehr erwähnen, nur als mir der Anaig 3000 zugesichert wurde, habe ich nun mal genauer hingesehen,
und irgendwie fragt man sich da schon selbst, ob die Händler überhaupt wissen, was sie da anbieten und verkaufen wollen. 
Das werden ja von den Asiaten nicht noch billigere / leichtere / neu vermarktete Repliken sein, oder? :)
Powered by Kunena Forum