×

Notice

The forum is in read only mode.

Freier Stecker unterm Sitz

  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
3 years 9 months ago #1100 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Freier Stecker unterm Sitz
Hallo,
du kannst die Spannung messen, aber nicht die Batt Kapazität. (Voltmeter).
DC-DC Wandler gibt es in 1 polig oder 2 polige Ausführungen. Bei mir im KR ist ein 240 W Wandler 72 V auf 12 V eingebaut.
Der erstgenannte ist billig einfach, wenig Verluste hat 3 Anschlüsse. 1 Eingang 1 Ausgang aber eine gemeinsame Masse. Bei Masseverlust schlägt die Primärspannung durch!
Beim 2 poligen ist die Masse getrennt, aufwendig aber sicherer.
Zuleitung unbedingt Sicherung und Schalter einbauen in PLUS Leitung.

Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: Lodda
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
3 years 9 months ago #1099 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Freier Stecker unterm Sitz
Hallo,

was man da anschließen kann, weiss ich leider auch nicht. Aber bei mir ist der auch noch frei. Warum nicht noch zusätzliches Gewicht ins Autochen laden ? Man kann doch bis zu 150 Kg. noch zuladen. Und der Akku wiegt gerade mal 10 Kg., also sollte das ja kein Problem sein. Also ein 12 AMP Akku. Huch, ich lese gerade noch das max der Akku nur für 25 Km. gebraucht wird. OK, dann die USB Buchse doch einfach gegen eine 12volt Buchse austauschen, und schon ist das Problem auf einfachem Weg gelöst :- ) Daran dann den von mir beschriebenen Adapter anschließen, und schon hat man 3x 12volt Buchsen und z.b. 4x USB :- )
  • Lodda
  • Lodda's Avatar Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1098 by Lodda
Replied by Lodda on topic Freier Stecker unterm Sitz
Danke, Und was würde man dort unterm Sitz im Original anschließen, die ist ja nicht umsonst da. Zusätzliche Batterie fällt schon mal aus, stelle mir nicht noch mehr Gewicht ins Fahrzeug.. Reichweite des Rollers ist genug da, brauche so 25 km jeden Tag, also die hälfte von dem was er könnte.

MfG Lodda
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1097 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Freier Stecker unterm Sitz
Hallo Lodda,

das einfachste ist ( und günstig ) einen 2ten Akku unter den Fahrersitz einzubauen, somit belastet man auch nicht die Akkus vom Fahrzeug. Dort dann eine Leitung dahin ziehen wo die 12volt Buchse hin soll, und schon hat man einen Anschluss mit 12 volt. Ist aber auch hier im Forum schon beschrieben worden von mir : Zusatz Akku einbauen . Und wegen USB Buchsen gibt es verschiedene. Die haben z.b. dann auch 3 weitere 12 volt Buchsen. Ist aber auch unter diesem Link am ende von mir beschrieben worden.


Mark-Peter
  • Lodda
  • Lodda's Avatar Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
3 years 9 months ago #1096 by Lodda
Freier Stecker unterm Sitz was created by Lodda
Habe unterm Sitz einen Stecker entdeckt, an dem kann ich die Batteriekapazität messen ( mit Multimeter). Der steht ständig unter Strom auch bei ausgeschalteter Zündung. Möchte dort einen Spannungswandler anschließen. Welchen könnt ihr mir empfehlen und was muss ich beachten. Möchte mir eine 12v Steckdose und USB Büchsen nachrüsten.

MfG Lodda
Powered by Kunena Forum