×

Notice

The forum is in read only mode.

eLizzy von "eneway"

  • Fralu
  • Fralu's Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 1 month ago #1006 by Fralu
Replied by Fralu on topic eLizzy von "eneway"
Hallo Dudaweg,
Meines Wissens laut gesetzlicher Bestimmungen: Innerhalb 14 Tagen nach Lieferung Deines Kabinenrollers kannst Du diesen wieder zurückschicken und den Kauf widerrufen. Laut Baur:  sogar 30 Tage Rückgabegarantie mit kostenlosem Rückversand. Außerdem wird dieses Fahrzeug woanders erheblich günstiger angeboten - ohne Didi Thurau Bezeichnung.
Gruß von Fralu
  • Lodda
  • Lodda's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #1004 by Lodda
Replied by Lodda on topic eLizzy von "eneway"
Du hättest dich vorher besser schlau machen sollen, bei den jetzigen Temperaturen komme ich mit meinem auch nur 30 km weit. Du hast die Akkus so richtig leer gefahren und ihnen den Rest gegeben. Und das Handbuch hättest mal vor der ersten Fahrt lesen sollen. 
Aber, aus Fehlern lernt mann.
Wenn der Verkäufer denn noch deinen Text liest ,schiebt er dir die Schuld zu.

Gruß Lodda
  • dudaweg
  • dudaweg's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #1003 by dudaweg
eLizzy von "eneway" was created by dudaweg
Hallo liebe Elektro-Roller-Freunde,

schön zu wissen das ich nicht der einzige bin der mit dem Kauf des "E-Lizzy" nur Probleme hat. Ich habe meinen Roller beim Versandhaus Baur bestellt, offizielle Lieferzeit waren 2 Wochen. Aus 2 Wochen wurden dann 10 Wochen Lieferverzug ... mit ganz vielen Ausreden des Versandhauses.
Als der Roller dann spät Abends endlich geliefert wurde hatte ich mich schon darauf gefreut endlich mal ne Runde damit zu fahren. Da es schon dunkel war konnte ich die Kontrolle auf Schäden / Transportschäden nicht sofort machen. Die Freude hielt nicht lange an, nach 400 Meter waren die Akkus leer. OK, dann muss der Roller erst einmal die ganze Nacht Laden. Am nächsten Morgen hatte ich mir dann gedacht das meine Probefahrt dann halt die Fahrt zur Arbeit sein wird.

Gesagt ... getan ... die Probefahrt am nächsten Morgen war dann eine sehr holprige und nervenaufreibende Angelegenheit. Beide Hinterräder sind nicht Aus gewuchtet und das Vorderrad eiert ein bisschen. Radio einschalten brauch man nicht, da keine Antenne verbaut ist hat man auch mein Empfang. Dazu kommt das das Radio absolut überflüssig ist, da der Elektro-Roller bei voller Fahrt vom Motor aus eine Lautstärke von bis zu 98 dB abgibt. Ich fahre 26 Km zur Arbeit, während dieser Fahrt ist im Display die Akku-Anzeige 2 mal vollständig zusammen gebrochen. Der Roller musste dann erst einmal zum Stillstand kommen bevor im Display wieder etwas Angezeigt wurde. Das war doch einmal eine schöne Fahrt zur Arbeit. Nach Feierabend wollte ich dann damit wieder nach Hause fahren. Jetzt bei Fahrtantritt waren im Display noch 4 von 5 Balken zu sehen, dürfte für die Heimfahrt reichen. Von wegen ... Nach 9 Km war der Akku vollständig leer und ich Stand mit dem Roller mitten in der Pampa. Darauf hin durfte ich mich vom ADAC abschleppen lassen.

Laut den Angaben des Verkäufers sollte ich mit dem Akku bis zu 80 Km weit kommen. In Wirklichkeit waren es dann genau 35 Km. Zuhause angekommen habe ich dann erst einmal telefonisch den Verkäufer die bis da bekannten Probleme Informiert. Danach habe ich die Kontrolle auf Schäden / Transportschäden noch Nachgeholt. Also wenn man bedenkt das dies ein Neufahrzeug ist, ist die Qualität unterster aller Sau.
Dann mal eine Auflistung der Mängel die ist gefunden habe:

- Akkus bringen die die erforderliche Leistung
- Heizung hat keine Funktion
- Tagfahrlicht hat keine Funktion
- Vorderrad Eiert
- In beiden Türen sind in den Holmen mehrere Dellen die durch den Lack zu sehen sind.
- Radio kein Empfang
- In der Sitzfläche des Fahrersitzes ist ein kleiner Riss
- Die Akkus sind nicht gegen Spritzwasser geschützt (Brandgefahr)
- In den Rückleuchten befindet sich Feuchtigkeit (Kurzschlussgefahr)
- Die Verkleidung der linken A-Säule löst sich

Erst muss ich 10 Wochen auf den Roller warten und dann bekomme ich so einen Schrott geliefert!

Da alles in die gesetzliche Gewährleistung rein fällt hab ich direkt alles schriftlich für den Verkäufer niedergeschrieben und Foto´s gemacht.

Am gleichen Abend hab ich mir dann noch das Handbuch des Herstellers durch gelesen und bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Lauf der Verkäufer-Angaben aus dem Internet (was auch zur Kaufentscheidung geführt hatte), ist ein Akku (5 Zellen a 12V) mit 60V/45Ah verbaut. Dieser Akku sollte eine Lebensdauer von ca 500 Ladezyklen haben und mit einer Akkuladung sollte man bis zu 80 Km weit kommen. Da ich täglich eine Strecke von 55 Km fahre sollte der Roller mit den Angaben des Verkäufers ausreichen und theoretisch bei meinem Fahrverhalten eine Lebensdauer von 24 Monaten haben.

Tja ... und jetzt erfahre ich durch das Handbuch des Herstellers das der Hersteller bei dem gleichen Akku 60V/45Ah nur eine Reichweite von 50 Km zusichert und das der Akku nur eine Lebensdauer von 350 Ladezyklen haben soll. Wenn die Angaben des Herstellers stimmen, müsste ich jetzt für einen Arbeitstag den Roller 2 mal am Tag Laden. Und da der Akku nur noch 350 Ladezyklen haben soll, reduziert sich die Lebensdauer des Akkus bei meinem Fahrverhalten von 24 Monaten ganz drastisch auf 7 Monate. Das heisst ich müsste mir alle 7 Monate einen neuen Akku kaufen.

Da zwischen den Verkäufer-Angaben und den Hersteller-Angaben so ein grosser Unterschied ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht mit den vorhandenen Daten (1500W, 60V, 45Ah, 2700Wh, 45Km/h) die Laufzeit / Reichweite des Akkus zu berechnen. Und das was da raus kam hat mich absolut sprachlos gemacht. Der verbaute Akku 60V/45Ah würde rein rechnerisch bei Idealen Bedingungen nach 54 Minuten oder einer Reichweite von 40,5 Km verbraucht sein. 

Was sagt Ihr zu der ganzen Sache?

Ich hab die ganze angelegenheit jetzt meinem Anwalt übergeben.
Powered by Kunena Forum