×

Notice

The forum is in read only mode.

ein E-Milio, ein Goldmotto und ein Bluetooth-Problem

  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 10 months ago #1094 by DerBossman
Also Iphones hatte ja schon immer Probleme mit anderen "nicht Apple Produkten"

Und mit Samsung & HTC machste an sich nie was falsch, egal wie alt die Android Version selbst.
Schau lieber das das Bluetooth stets deaktiviert bleibt ;)
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
3 years 10 months ago #1083 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic ein E-Milio, ein Goldmotto und ein Bluetooth-Problem
Hallo,

ja, kann ich mir auch nicht erklären warum es jetzt nicht mehr klappt. Vielleicht doch nochmal mit dem alten Handy (wenn noch vorhanden) verbinden, und dieses dann komplett ausbuchen b.z.w löschen. Dann nochmal mit dem neuen versuchen. Ansonsten vielleicht mal den Händler fragen. Vielleicht hat dieser eine Idee.


Mark-Peter
  • DollerRoller
  • DollerRoller's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
3 years 10 months ago #1082 by DollerRoller
Replied by DollerRoller on topic ein E-Milio, ein Goldmotto und ein Bluetooth-Problem
Hallo Mark-Peter,

ja, das mit der Freisprecheinrichtung ist schade aber benötige ich nicht wirklich.

Ich verstehe nur nicht, dass die Verbindung mit dem neuen Handy nur noch per geschildertem Umweg hinhaut.

War über Monate mit dem „alten“ Handy nie ein Problem und hat wie mit deinem Samsung stets direkt ohne den jetzigen Umweg verbunden....

Liebe Grüße
DollerRoller
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #1081 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic ein E-Milio, ein Goldmotto und ein Bluetooth-Problem
Hallo DollerRoller,

herzlich willkommen bei uns im Forum, und viel Vergnügen beim lesen

nun zum Thema GOLDMOTTO Radio und Bluetooth. Bei mir im e-milio klappt das ohne Probleme, wenn ich es eingebucht habe (Samsung Handy) kann ich auch Musik oder Radio Empfang über das Handy dann auf das Radio im e-milio übertragen lassen. Schalte ich die Zündung aus, ist das Radio natürlich auch aus und die Verbindung zum Handy ist dann weg. Wenn ich dann später oder am nächsten Tag wieder fahre bucht sich das Handy auch automatisch wieder in das Radio im Fahrzeug ein. Das Radio muss man dann natürlich manuell wieder einschalten. Achtung, bitte nur einmal die Taste drücken, nicht zweimal. Denn wenn man das Radio einschaltet ist es direkt wieder im Bluetooth Modus, beim 2ten mal drücken ist man wieder im Radio Modus. Vielleicht liegt da der Fehler ? Desweiteren kann ich auch noch darauf hinweisen, dass man das Radio mit Bluetooth nicht als Freisprechfunktion nutzen kann. Wenn jemand anruft, klingelt es zwar auch über die Lautsprecher (so wie es sein soll), aber der Gesprächspartner hört einen nicht, da im Radio kein Mikrofon verbaut wurde leider. Für diese Funktion sollte man sich eine externe Freisprechanlage kaufen. Ist zwar nicht so ganz günstig, ich habe sie mir aber gekauft und bin bestens damit zufrieden. Filtert auch gut die Fahrgeräusche raus. Ich kann sie also ohne Bedenken empfehlen. Das ist die BUDDY SuperTooth Freisprecheinrichtung, Modell BTBDY6

BUDDY SuperTooth Freisprecheinrichtung bei Amazon


Mark-Peter
  • DollerRoller
  • DollerRoller's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
3 years 10 months ago #1080 by DollerRoller
Erstmal hallo,

ich grüße Euch, bin zufällig auf das Forum gestoßen und hoffe, mir kann jemand helfen, ich fahre einen E-Milio (3-rädrig, schönes grau-orange-schwarz, 3kw) und habe seit kurzem ein kleines, nerviges Problem. Da ich nicht genau wusste, ob es unter "technische Fragen" oder "Reparatur und Wartung" gehört, setzte ich das Thema einfach mal hier an....falls das falsch ist, bitte ich die Moderation, den Thread zu verschieben. :)

Nach einem Smartphone-Wechsel vom Apple iPhone 8 Plus zum iPhone 11 bekomme ich nur noch umständlich "Bluetooth" am verbauten GOLDMOTTO-Radio aktiviert.

Wenn ich mit dem alten Gerät zu Bluetooth gewechselt bin, hat es immer direkt verbunden, nun funktioniert das mit dem neuen Smartphone "nur noch" folgendermaßen:

- GOLDMOTTO steht im Handy, versuche ich zu verbinden, sagt Handy "Verbindung fehlgeschlagen" (automatisch verbindet es gar nicht erst)
- zuerst lösche ich "GOLDMOTTO" aus den Bluetooth Geräten auf dem Handy (bzw. bei Apple "Gerät ignorieren")
- dann deaktiviere ich Bluetooth im Handy
- E-Milio und Bluetooth wird nun neu eingeschaltet (Radio sagt richtigerweise: the Bluetooth device is ready to pair)
- als nächstes aktiviere ich "Bluetooth" am Handy
- GOLDMOTTO wird "neu" erkannt (nach dem löschen)
- GOLDMOTTO wird von mir hinzugefügt
- Radio sagt "the bluetooth device was connected"
- kann normal Musik über Handy streamen

Schalte ich nun den E-Milio aus, setze mich später wieder rein, schalte Radio ein, geht das Spiel von vorne los d.h. GOLDMOTTO ist in der Liste aber verbindet wieder nicht und lässt sich auch erneut nicht mehr verbinden...

Jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Hätte ich beim alten Handy evtl. das "GOLDMOTTO" entfernen müssen (ist das jetzt womöglich "fest connected" mit dem alten Handy)?
Gibt es eine Option, das Bluetooth am Radio zu reseten (so wie bsplw. bei BT-Kopfhörern)?
Finde dazu nichts im Netz, nur eine Anleitung vom Radio (zumindest wohl baugleich mit dem GOLDMOTTO)...dort steht aber nichts von "reset".

Vielen Dank derweil und liebe Grüße

DollerRoller
Powered by Kunena Forum