12 Volt Steckdose Geco ole/Anaig nachgerüstet.
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4 years 7 months ago #1019
by Fralu
12 Volt Steckdose Geco ole/Anaig nachgerüstet. was created by Fralu
Das nun Folgende ist mein Erfahrungsbericht. Wenn jemand sich davon motiviert fühlt und mein Handeln nachahmt, übernehme ich natürlich keine Verantwortung/Haftung für irgendwelche entstandene Schäden oder Beeinträchtigungen.
Unter der Rücksitzbank und hinter dessen Rückenlehne sind zwei DC-DC Converter In 72 Volt / out 12 Volt verbaut. Der größere hat eine 20 Ampere-Sicherung und funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Der kleinere ist - vorsichtig vermutet - für die 12 Volt Stromversorung gedacht, welche bei ausgeschalteter Zündung funktioniert (Zentralverriegelung und Blinklicht als Quittierung).
Ich habe einen Steckverteiler für Standard-Flachsicherungen (bekannt als Stromdieb, zwei Steckplätze für Sicherungen) an den Sicherungshalter des mit 20 Ampere abgesicherten Converters angeschlossen und die Stromabnahme für die Steckdose mit einer 5 Ampere Sicherung gesichert (Steckdose soll heizbare Sitzauflage 36 Watt Höchstleistung versorgen). Die Zuleitung zur Steckdose – 2,5 qmm Leitung) habe ich in einem Leerrohr unter dem hinteren Fußbodenbereich in Kasten unter dem Fahrersitz geführt. Dort habe ich seitlich in Handbremsennähe die Steckdose eingebaut und das Minus am Rahmen geschraubt.
Bis jetzt funktioniert alles bestens, wir haben den Anschlußwert der gesamten 12 Volt-Verbraucher nicht vorher ausgerechnet. Bei Aufladen des Fahrzeuges -mit ausgeschalteter Zündung - schalte ich die Sitzauflage aus, da sonst die Kontrollleuchte der Auflage minimal leuchtet.
Siehe Fotos.
Unter der Rücksitzbank und hinter dessen Rückenlehne sind zwei DC-DC Converter In 72 Volt / out 12 Volt verbaut. Der größere hat eine 20 Ampere-Sicherung und funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. Der kleinere ist - vorsichtig vermutet - für die 12 Volt Stromversorung gedacht, welche bei ausgeschalteter Zündung funktioniert (Zentralverriegelung und Blinklicht als Quittierung).
Ich habe einen Steckverteiler für Standard-Flachsicherungen (bekannt als Stromdieb, zwei Steckplätze für Sicherungen) an den Sicherungshalter des mit 20 Ampere abgesicherten Converters angeschlossen und die Stromabnahme für die Steckdose mit einer 5 Ampere Sicherung gesichert (Steckdose soll heizbare Sitzauflage 36 Watt Höchstleistung versorgen). Die Zuleitung zur Steckdose – 2,5 qmm Leitung) habe ich in einem Leerrohr unter dem hinteren Fußbodenbereich in Kasten unter dem Fahrersitz geführt. Dort habe ich seitlich in Handbremsennähe die Steckdose eingebaut und das Minus am Rahmen geschraubt.
Bis jetzt funktioniert alles bestens, wir haben den Anschlußwert der gesamten 12 Volt-Verbraucher nicht vorher ausgerechnet. Bei Aufladen des Fahrzeuges -mit ausgeschalteter Zündung - schalte ich die Sitzauflage aus, da sonst die Kontrollleuchte der Auflage minimal leuchtet.
Siehe Fotos.