- Forum
- eMobil-Dreirad Forum
- Allgemeine Fragen + Informationen
- 3kw Kabinenroller Echnische Fragen und Empfehlungen
3kw Kabinenroller Echnische Fragen und Empfehlungen
- DerBossman
- Topic Author
- Senior Member
- Posts: 87
- Thank you received: 10
da möchte ich Dir schon zustimmen, aber ich meine bei Dir gelesen zu haben,
das Du zu dem TopCase Träger noch einen Fahrradanhänger verbauen wirst.
im EBay fand ich welche mit 200 und 400kg Traglast.
Und die Zuglast ist doch nicht so anspruchsvoll wie die Traglast.
Die alten Akkus wiegen 50kg und kommen raus, die Zuladung beträgt 240kg.
Macht ohne Akkus 290kg abzüglich meines Gewichtes bleiben 190kg für die Akkus übrig.
Die 250Ah bringen es auf gut 150kg. Das wäre doch noch im Rahmen bei 3000W Leistung,
Oder was meinst und sagst Du zu meiner Milchmädchenrechnung?
DerBossman wrote: Hallo Günter,
in Ordnung mit dem Steuerregler und dem DC-DC,
aber was würdest Du aus den Angaben herauslesen?
2 x 60 V ( Parallelschaltung 90 Ah 10x12V Akku )
sowie
Motor Elektrisch AC/ 72Volt/3000Watt
elektroroller-elektroscooter-seniorenmobile-elektrorollstuhl.shop/products/elektroauto-eq-mobil-anaig-3000w
UND:
www.ebay.de/itm/Blei-Akku-12V-50Ah-AGM-Gel-Batterie-SEHR-ZYKLENFEST-ersetzt-38Ah-40Ah-42Ah-45Ah/311650341136?hash=item488fced110:g:iZcAAOSwAANY5aQ5
davon 10 stk. ergibt bei Parallelschaltung auf 2x60V satte 250Ah
für 1040€
Ich wollte mir den ganzen Spaß mit TopCaseträger und Fahrradanhänger ( wo ggf. die Akkus dann integriert sind ) geben.
Auch mit "Traktionsbatterien / Solarbatterien" wäre dies doch realisierbar.
Die Rechnung wird nicht aufgehen, das zusätzliche Gewicht nagt denn wieder an der Reichweite. Und der Preis, das Rechnet sich doch alles nicht.
- DerBossman
- Topic Author
- Senior Member
- Posts: 87
- Thank you received: 10
das sind die Akkus die ich nachrüsten will auf einem Fahrradanhänger oder sonst noch wie
Aber kein Problem anstelle von Notstromakkus dann die Traktionsbatterien / Solarstrombatterien / Akkus nach zu rüsten.
Oder reden wir gerade irgendwie aneinander vorbei?
10 Akkus ( Blei ) für 1000€ ja Nimmt sich preislich auch nicht viel von den Trakationsbatterien...
Grüße
Patrick
EDIT:
www.online-batterien.de/shop/Exide-Classic-FF-12-050-Antriebsbatterie-12-Volt-50-Ah-5h-drivemobil-Traktionsbatterie
nun besser? kommt aufs gleiche hinaus..
- Günter51
- Premium Member
- Posts: 129
- Thank you received: 34
10 Akkus 45 ah 12V
5 Stück in Reihe ergibt 60V 45 ah
die anderen 5 Stück parallel verschaltet ergibt
60Volt 90 ah .
Ich weiß nicht , wie du auf 250ah kommst ?
im Kleingedruckten gelesen :Spezifikationen ,
1500 Lade / Entladezyklen ---bei 30 % Entladung
das sind Notstromakkus , USV ......
Gruß Günter
- DerBossman
- Topic Author
- Senior Member
- Posts: 87
- Thank you received: 10
in Ordnung mit dem Steuerregler und dem DC-DC,
aber was würdest Du aus den Angaben herauslesen?
2 x 60 V ( Parallelschaltung 90 Ah 10x12V Akku )
sowie
Motor Elektrisch AC/ 72Volt/3000Watt
elektroroller-elektroscooter-seniorenmobile-elektrorollstuhl.shop/products/elektroauto-eq-mobil-anaig-3000w
UND:
www.ebay.de/itm/Blei-Akku-12V-50Ah-AGM-Gel-Batterie-SEHR-ZYKLENFEST-ersetzt-38Ah-40Ah-42Ah-45Ah/311650341136?hash=item488fced110:g:iZcAAOSwAANY5aQ5
davon 10 stk. ergibt bei Parallelschaltung auf 2x60V satte 250Ah
für 1040€
Ich wollte mir den ganzen Spaß mit TopCaseträger und Fahrradanhänger ( wo ggf. die Akkus dann integriert sind ) geben.
Auch mit "Traktionsbatterien / Solarbatterien" wäre dies doch realisierbar.
- Günter51
- Premium Member
- Posts: 129
- Thank you received: 34
wenn die Spannung um 12 Volt erhöht wird , muß der Motorregler (Steuerung ) und DC-DC angepasst werden und 12 Bleibatterien für 1000 € bekommst du auch nicht .Wir brauchen Traktionsbatterien , für hohe Ströme .
Ich fahre jetzt ins 3 Jahr , marodes kann ich nicht feststellen .
Bremsen , Reifen und Akkus sind natürliche Verschleißteile.
Das letztere ist bei jedem Fahrzeug , das mit Blei auf die Welt
kommt , ein Knackpunkt !
Umrüstung auf Lixx.
Gruß Günter