×

Notice

The forum is in read only mode.

Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern

  • LahmerFahrer45
  • LahmerFahrer45's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 4 months ago #767 by LahmerFahrer45
Replied by LahmerFahrer45 on topic Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern
Hi,

@Günther
mir gehts gar nicht so sehr um den Sitz, sondern das man bei einer warmen Scheibe kein Eis kratzen muss. Und sie auch nicht so beschlägt.

Diese Tage hatte ich auch schon mehrmals morgen für 10 Minuten die Heizung im Stand eingeschaltet. Die Batterien sind ja noch (weitgehend) vom Vortag geladen. Ich gehe davon aus, das dann Batterie + Ladegerät gemeinsam die Leistung für die Heizung bereitstellen. Aber das könnte ich ja mal mit einem Amperemeter genau nachmessen.

Laut meinen Elektronikkenntnissen kann ein Ladegerät für Akkus nicht durch "zu viel" Aufnahme überlastet werden. Eine leere Batterie hat einen sehr kleinen Innenwiederstand. Die nimmt also so viel Strom auf, wie sie kriegen kann, man kann sich das fast als Kurzschluss vorstellen. Rechenbeispiel: Starterbatterien für Autos haben z.B. oft einen Innenwiederstand von 3.5 Milli-Ohm. Da würde, wenn ein 13.2V-Lader diese Spannung konstant liefern wollte, bei einem leeren Akku dann mal eben 3771 Ampere fließen (Formel: U/R=I). Das wären heftige 49 kW (Formel: P=U*I). Da brauchst Du dann in Deinem Auto keine Heizung mehr, Dir würden dann die Kabel glühen --- allerdings nur kurz und heftig. Tatsächlich musst Du aber nicht jedesmal die durchgebrannten Kabel in Deinem Auto erneuern. Wie das?   Das liegt daran, das das Ladegerät einfach einen Maximalstrom liefert. Wird mehr verlangt, dann geht es mit der Spannung in die Knie. Dadurch wird der Bleiakku peu-a-peu geladen. Das Ladegerät selbst wird nie überlastet, sogar wenn Du einen Kurzschluss dran baust.  Achtung: Akkus wiederum mögen gar keinen Kurzschluss!!!

@Mark-Peter
Naja, ich müsste ja ein oder zwei dicke Kabel von hinten nach vorne zum Schalter führen. Da muss ich dann schon viele Plastikteile wegmachen, um das hinzukriegen. Das will ich mir derzeit bei so einem neuen Dreirad nicht antun ... und wenn dann doch mal ein Problem auftritt, dann kann es eben dann doch leichter einen Konflikt geben als bei einem unverbauten Gerät. Außerdem ist gerade das Wetter draußen so unerfreulich, das ich nicht draußen herumbasteln will.

Grüße,
Holger
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago #766 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern
Hallo LahmerFahrer45 ,

was du da planst ist keine gute Idee .Ich weiß zwar nicht , was du für ein LG hast .
Das Ladegerät hat eine Spannungs und Strom Steuerung , wenn jetzt zusätzlich 800 W Heizung parallel geschaltet wird ,
vielleicht löst sich dein LG in Rauch auf  !
Einfacher wirds , zusätzlich ein Netzteil an der Steckdose im hinteren Teil deines Fahrzeuges anzuschließen , von innen  und ein extra Heizgerät installieren  (mit Schalter ) .
Eine Sitzheizung ist sparsamer .

Gruß Günter
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago - 4 years 4 months ago #763 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern

LahmerFahrer45 wrote: Ich würde gerne etwas bei mir umbauen, aber wg. Gewährleistung mache ich das jetzt noch nicht.

Generell möchte ich eine Möglichkeit haben, die Heizung auch Zündschlüssel anzuschalten WENN (und nur dann!) gerade Strom geladen wird. Die Idee dahinter ist das ich dann im Wintermorgen 10 Minuten bevor ich losfahre einfach mal Heizen kann, ohne die Batterie (zu sehr) zu belasten.


Hallo,

wenn man nur was zusätzlich einbaut oder z.b. eine 2te Steckdose (12 volt) einbaut, da dürfte die Gewährleistung trotzdem noch weiterhin bestehen bleiben, oder wenn man z.b. einen 2ten Akku (wie ich) einbaut, dort eine 12volt Buchse dran macht u.s.w., dann kann man noch zusätzliche Geräte anschließen OHNE dass man den haupt Akku belastet. Das aufheizen hält aber nicht lange vor, vielleicht 5 Minuten.


           Mark-Peter
  • LahmerFahrer45
  • LahmerFahrer45's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago #762 by LahmerFahrer45
Replied by LahmerFahrer45 on topic Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern
Ich würde gerne etwas bei mir umbauen, aber wg. Gewährleistung mache ich das jetzt noch nicht.

Generell möchte ich eine Möglichkeit haben, die Heizung auch Zündschlüssel anzuschalten WENN (und nur dann!) gerade Strom geladen wird. Die Idee dahinter ist das ich dann im Wintermorgen 10 Minuten bevor ich losfahre einfach mal Heizen kann, ohne die Batterie (zu sehr) zu belasten.

Ich könnte mir da einen zweifachen Umschalter vorstellen. Die gemeinsamen Pole gehen an die Heizung. Und die Schaltkontakte gehen einmal ganz normal dahin, wo auch vorher das Kabel war. Und dann noch dahin, wo aus dem Ladegerät der Strom kommt. So könnte ich die Heizung von "Normal" auf "Vom Ladegerät" umschalten.

So müsste ich immer den Zündschlüssel reinstecken, wenn ich vorheizen will. Es könnte also jemand das Gerät dann klauen :-/
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago #761 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern
Kannste haben :)
Da ich mir die krassesten Umbaumaßnahmen so vorgenommen habe,
werde ich gern dies hier mit Euch teilen, um selbst noch auf bessere Innovationen dann zu kommen.

Am Donnerstag ist es dann erst mal mit dem Austausch soweit :/ 
The following user(s) said Thank You: eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago #760 by eMobil_Mark-Peter
Tipps, Tricks und Informationen von Nutzern was created by eMobil_Mark-Peter
Hallo an alle Forum Leser/Nutzer

wenn jemand was an seinem Fahrzeug umgebaut/verändert/verbessert hat, oder Tipps/Infos hat,
und die Informationen auch für alle anderen User gerne hier auf der Seite an einer festen stelle
zur Verfügung stellen möchte, der kann sich gerne bei mir per PN oder eMail melden. Ich werde
das dann in Kürze hier auf der Homepage veröffentlichen.


               Mark-Peter
Powered by Kunena Forum