×

Notice

The forum is in read only mode.

Kleines Extra für den Tol 1500 sowie alle Dreirad Scooter

  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 10 months ago #539 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Kleines Extra für den Tol 1500 sowie alle Dreirad Scooter
Hallo,

naja, jeder wie er/sie möchte :- ) nur 2 AH wird nicht lange halten wenn man Radio, 12 volt Anschluss mit 3er Dose,
Thermometer, Handy u.s.w,  dran hat. Wenn man länger was von haben möchte sollte man gleich einen etwas besseren
verbauen mit 8 oder 12 (meiner) AH. Und gleich unter die Fahrerbank packen, weil da stört ihn keiner, und wie ich ja schon
schrieb kann man dann gleich eine 12 volt Buchse ins Gehäuse fest einbauen.
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 10 months ago #538 by Günter51
Hallo ,
wie ihr eure Fahrzeuge aufpeppt , hört  sich ganz lustig an .
Ich habe ein Radio aus den 80 er Jahren , FM ,6 Watt Ausgang , das reicht .Als Akku nehme ich einem vom Akkuschrauber 12 Volt 2 Ah , er ist leicht und mit originalen Ladegerät .
Unter dem Fahrersitz befindliche Raum ist sehr wertvoll. Falls die  Bleiklötzer sterben sollten, muß ja Ersatz her,  entweder wieder Blei oder Lixx , aber da reicht der originale Platz nicht aus. (Betrifft aber nur den 3 kw Motor ).

Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: Angel
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #537 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Kleines Extra für den Tol 1500 sowie alle Dreirad Scooter

Angel wrote: Hallo Mark - Peter, 

Aber sag mal, wenn man den Akku unter dem Sitz unterbringt, wie ist das mit dem Laden des Akkus ? Ist das nicht dadurch deutlich erschwert ?

Liebe Grüße aus Rheinland Pfalz 

Sabrina


Hallo,

nöööö, ist es nicht :- ) den bekommt man zwar nur wieder raus indem man den Sitz wieder abbaut, jedoch
muss das das ja nur tun wenn er mal kaputt sein solte. Für's Aufladen gibt es aber auch eine gute Lösung :- )
Wie ich ja schon schrieb, in das Gehäuse ein Loch machen an beliebiger Stelle, dort dann die 12volt Buchse
fest einbauen und mit einem Zustanderhalterungs Ladegerät den Akku einfach aufladen. An das Kabel vom
Ladegerät dann einfach einen 12volt Stecker anschrauben/Löten und diesen kann man dann in die 12volt
Buchse Stecken, und schon kann man den Akku ohne Probleme aufladen :- ) Das Kabel kann man ja z.b.
aus dem Fenster raus führen indem man es 1/2 cm offen lässt, oder halt durch die Tür da wo die Gummi
Abdichtung ist, damit man das Kabel nicht kaputt macht. Und schon ist das Problem des aufladens gelöst :- )

Empfehlen kann ich folgendes Ladegerät :
www.amazon.de/800-Compact-Automatik-Klein-Lader-f%C3%BCr-Batterien/dp/B0034AA1LQ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=h-tronic+al+800&qid=1561201845&quartzVehicle=95-104&replacementKeywords=h-tronic+al&s=gateway&sr=8-2

Ich habe das selbe, und bin damit seit über 2 Jahren bestens zufrieden. Hatte ich auch schon bei meiner Mofa
verwendet damit mein Akku immer voll ist. Ambesten immer über Nacht aufladen, oder wenn das Fahrzeug nicht
benutzt wird immer dran hängen, sobald der Akku voll ist, schaltet das Ladegerät automatisch den Ladevorgang
ab, somit istb ein überladen nicht möglich. Ich hatte damals sogar noch 25 Euro bezahlt, Inzwischen scheint
es etwas günstiger geworden zu sein. Man sollte den Akku auch langsam laden und nicht zu schnell. Wenn er
ganz leer ist kann es auch schon mal bis zu 24 Stunden (je nach Akku größe) dauern bis er wieder voll ist.


Mark-Peter
  • Lodda
  • Lodda's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 10 months ago #536 by Lodda
Hallo
Super Ideen die Ihr da habt, bei 50 km Reichweite macht so ein Navi schon Sinn und für die langen Pausen eine Kaffeemaschine, super. Aber wie siehts aus mit Waschmaschine und Trockner, so könnte man unterwegs gleich Wäsche waschen. ;-))))))
  • Angel
  • Angel's Avatar Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 10 months ago #535 by Angel
Hallo Mark - Peter, 

na ja, wenn man noch nicht so lange mit Dreirad Scooter zu tun hat, muss man deren technische Seite eben erst einmal kennen lernen ;)
Den Bereich unter dem Sitz nutze ich derzeit schon, um wichtige Sachen unterzubringen. Aber sag mal, wenn man den Akku unter dem Sitz unterbringt, wie ist das mit dem Laden des Akkus ? Ist das nicht dadurch deutlich erschwert ?

Liebe Grüße aus Rheinland Pfalz 

Sabrina
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #534 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Kleines Extra für den Tol 1500 sowie alle Dreirad Scooter
Hallo,

ja, die idee ist gut, wurde hier im Forum aber auch schon geschrieben von einem andren User und
auch von mir :- ), für den extra Akku gibt es aber noch eine viel bessere möglichkeit wo er nicht stört
und auch noch nichtmal sichtbar ist, und zwar gibt es UNTER dem Fahrersitz (wenn man diesen nach
vorne schiebt ist hinten ein größerer Schlitz zu sehen) sehr viel Straurm, da kann man auch den weiteren
Akku sehr gut unterbringen. Rundherrum ist ja ein Kunststoff gehäuse und da kann man auch eine 12volt
Buchse fest einbauen, dann liegt die nicht lose im Auto rum. das wird bei mkir auch in Kürze alles gemacht.
Einen 3fach 12volt Verteiler habe ich mir auch schon gekauft wo auch mind. 2 USB Anschlüsse integriert
sind. Auch werde ich mir ein normales Autoradio holen wo man auch sein Handy einbuchen kann, und somit
auch eine Freisprechfunktion hat :- ) natürlich wird dann auch eine außen Antenne und bessere Lautsprecher
verbaut. Kostet alles dann zwar so um die 130-150 Euro, dafür hat man aber auch einen besseren Empfang.
Ich habe hier einen 12volt mit 12 Ampere Akku liegen, der wird bestimmt sogar länger halten wie mein Akku
vom Auto :- ) Aber man kann ja immer gut Strom gebrauchen. Bei mir kommt auch noch ein innen/außen
Thermometer ins Auto u.s.w.


              Mark-Peter
Powered by Kunena Forum