×

Notice

The forum is in read only mode.

Standlicht Birnen wechsel

  • hamiglo
  • hamiglo's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 6 months ago #683 by hamiglo
Replied by hamiglo on topic Standlicht Birnen wechsel
Ich sehe das ziemlich locker, weil mein "Tagfahrlicht" nicht als "Tagfahrleuchten", die immer paarig daherkommen, einzuordnen ist, sondern als Ersatz für das technisch überholte Standlicht gesehen werden muss. Ich wollte erreichen, dass ich nie mehr aufpassen muss, dass mein Licht gemäß § 17.2a StVO eingeschaltet ist und den Energieverbrauch (recht erheblich, weil auch die Rücklichter entfallen) senken
  • Lodda
  • Lodda's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #682 by Lodda
Replied by Lodda on topic Standlicht Birnen wechsel
Gute Nachrichten für Biker und Rollerfahrer aus dem deutschen Bundesverkehrsministerium. Der Bundesrat hat zum 1. April 2013 die Änderung des § 17 Abs. 2a StVO herbeigeführt, so dass auch Krafträder am Tag mit Tagfahrleuchten unterwegs sein dürfen.Es heißt jetzt im entsprechend veränderten Paragraphen: § 17 2a.) StVO: „Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, ist Abblendlicht einzuschalten.“Das Fahren „nur“ mit Tagfahrleuchten ohne Gleichschaltung mit dem Abblendlicht ist nun also auch für motorisierte Zweiräder legal. Krafträder ohne spezielle Tagfahrleuchte(n) müssen nach wie vor mit Abblendlicht fahren.Natürlich müssen hierfür ein paar Vorschriften beachtet werden. So muß das TFL beim einschalten der Zündung bereits eingeschaltet werden und sowie das Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht eingeschaltet wird wieder automatisch ausgeschaltet werden. Es ist deshalb günstig sich gleich ein TFL mit eingebauten Schaltmodul zu kaufen. Dieses hat dann drei Anschlüsse wovon einer an das Standlicht geklemmt wird und die anderen beiden Anschlüsse sind für Masse und Zündungs-Plus.Ganz besonders wichtig sind die E-Prüfzeichen auf dem Glas des TFL - fehlen diese ist keine Zulassung vorhanden!
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #681 by Ecki
Replied by Ecki on topic Standlicht Birnen wechsel
Sieht super aus.
  • hamiglo
  • hamiglo's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 6 months ago #680 by hamiglo
Replied by hamiglo on topic Standlicht Birnen wechsel
Ich habe fertig: Wie Ihr auf meinem Avatar sehen könnt habe ich ein Tagfahrlicht eingebaut: Wartungsklappe abbauen (nach Demontage des Scheibenwischers Klappe abheben). Dann Standlichtbirne mit Fassung herausziehen; geht etwas schwer, aber die Fassung ist nur ein Stück wabbeliges Silikon und mit etwas Gewalt... wird eh nicht mehr gebraucht. Man kann aber auch erst die Streuscheibe ausbohren, dann kann man von vorn nachhelfen.
Dann Streuscheibe mit Lochsäge 65 mm aufbohren und mit Schmirgelleinen vorsichtig soweit aufschleifen, dass eine Presspassung für das Tagfahrlicht entsteht. Kabel nach hinten durchschieben und nach oben ziehen, Licht einpressen. Kabel mittels Stromdieben am Lüfterschalter anklemmen, fertig.
Attachments:
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #655 by Ecki
Replied by Ecki on topic Standlicht Birnen wechsel
Stimmt eigentlich, oben steht es ja.  lol
Sind die nicht alle Karosserie mäßig Baugleich?
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #654 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Standlicht Birnen wechsel
Hallo,

ist das Fahrzeug kein Anaig 2000 ? Wenn doch, dann habe ich unten ja einen kleinen Beitrag
geschrieben, wie man das Standlicht auswechseln kann :-)


Mark-Peter
Powered by Kunena Forum