Getriebe , fluten
- eMobil_Udo
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5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #531
by eMobil_Udo
Hallo alle zusammen !
Wie ich von Mark-Peter gehoert habe, hat bei seinem 3 KW E-milio ( Anaig 2000 ) der Ölwechsel genauso funktioniert, wir Herr Reuschling von der Vetriebs-Firma Trivelo das ihm und auch mir bei einem Garantie-Termin schon erklärt hatte.
Ca. 650ml Differenzial-Öl wurden abgelassen...und genauso viel auch wieder aufgefüllt.
Herr Reuschling höchstpersönlich hatte zur einfacheren Handhabe unter dem Rücksitz von Mark-Peter's Anaig 2000 direkt über der Öleinlass-Schraube ein größeres Loch gebohrt, damit man von hier aus problemfrei mit einem Steckschlüssel sowohl die Öleinlass-Schraube entfernen, als auch bequem das neue Öl einfüllen kann.
Mark-Peter konnte bei seinem Ölwechsel-Termin sogar direkt dabei bleiben und auch zuschauen.
Wie Mark-Peter vor Ort gezeigt wurde, haftete an der magnetischen Öl-Ablass-Schraube allerdings eine schon nicht unerhebliche Menge an Metall-Abrieb, was wohl auf eine eher dürftige Verarbeitungs-Qualität der Getriebe-Komponenten in China hinweisen dürfte.
Hier sieht man, dass gerade aus diesem Grund der Erst-Ölwechsel von größter Wichtigkeit ist, denn die ausgespülten Metall-Späne müssen so schnell wie möglich entfernt werden, um einen größeren Verschleiß im Getriebe frühzeitig zu unterbinden.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Ganze Mark-Peter jetzt knapp 40,- €UR gekostet...und das in einer Fach-Werkstatt. ( Bosch-Dienst )
( Stand: 06/2019 )
Wie das bei Euren dreirädrigen Elektrokabinen-Rollern anderer Hersteller so mit dem Ölwechsel funktioniert hat, wäre jetzt sicher auch mal interessant hier bei uns im Forum zu lesen.
Gruss auss'm Ruhrpott
Udo
Replied by eMobil_Udo on topic Getriebe , fluten
Hallo alle zusammen !
Wie ich von Mark-Peter gehoert habe, hat bei seinem 3 KW E-milio ( Anaig 2000 ) der Ölwechsel genauso funktioniert, wir Herr Reuschling von der Vetriebs-Firma Trivelo das ihm und auch mir bei einem Garantie-Termin schon erklärt hatte.
Ca. 650ml Differenzial-Öl wurden abgelassen...und genauso viel auch wieder aufgefüllt.
Herr Reuschling höchstpersönlich hatte zur einfacheren Handhabe unter dem Rücksitz von Mark-Peter's Anaig 2000 direkt über der Öleinlass-Schraube ein größeres Loch gebohrt, damit man von hier aus problemfrei mit einem Steckschlüssel sowohl die Öleinlass-Schraube entfernen, als auch bequem das neue Öl einfüllen kann.
Mark-Peter konnte bei seinem Ölwechsel-Termin sogar direkt dabei bleiben und auch zuschauen.
Wie Mark-Peter vor Ort gezeigt wurde, haftete an der magnetischen Öl-Ablass-Schraube allerdings eine schon nicht unerhebliche Menge an Metall-Abrieb, was wohl auf eine eher dürftige Verarbeitungs-Qualität der Getriebe-Komponenten in China hinweisen dürfte.
Hier sieht man, dass gerade aus diesem Grund der Erst-Ölwechsel von größter Wichtigkeit ist, denn die ausgespülten Metall-Späne müssen so schnell wie möglich entfernt werden, um einen größeren Verschleiß im Getriebe frühzeitig zu unterbinden.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Ganze Mark-Peter jetzt knapp 40,- €UR gekostet...und das in einer Fach-Werkstatt. ( Bosch-Dienst )
( Stand: 06/2019 )
Wie das bei Euren dreirädrigen Elektrokabinen-Rollern anderer Hersteller so mit dem Ölwechsel funktioniert hat, wäre jetzt sicher auch mal interessant hier bei uns im Forum zu lesen.
Gruss auss'm Ruhrpott
Udo
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- eMobil_Mark-Peter
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5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #530
by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Getriebe , fluten
Hallo,
so sieht es aus, nicht 200, 300 oder vielleicht 400 oder 500 ml. nachfüllen, sondern
genau 650 ml, so die Angabe vom Hersteller b.z.w. Verkäufer. Ich habe nun 1940
Km. auf dem Tacho :- ) und am Dienstag um 09:00 Uhr bringe ich mein Fahrzeug
zum Bosch Car Service bei mir um die Ecke, und dann wird das alte ÖL bei mir
abgelassen und das neue 650 ml. wieder aufgelassen. Geholt habe ich das ÖL
bei A.T.U. für 9,99 Euro 1 L. Diesen oder nächsten Monat werde ich mein Auto
auch etwas aufrüsten und ein normales Radio einbauen, Antenne, Thermometer
u.s.w., über beides werde ich gesondert dann berichten. Natürlich werde ich dafür
ein neues Thema eröffnen.
Bis bald, Mark-Peter
so sieht es aus, nicht 200, 300 oder vielleicht 400 oder 500 ml. nachfüllen, sondern
genau 650 ml, so die Angabe vom Hersteller b.z.w. Verkäufer. Ich habe nun 1940
Km. auf dem Tacho :- ) und am Dienstag um 09:00 Uhr bringe ich mein Fahrzeug
zum Bosch Car Service bei mir um die Ecke, und dann wird das alte ÖL bei mir
abgelassen und das neue 650 ml. wieder aufgelassen. Geholt habe ich das ÖL
bei A.T.U. für 9,99 Euro 1 L. Diesen oder nächsten Monat werde ich mein Auto
auch etwas aufrüsten und ein normales Radio einbauen, Antenne, Thermometer
u.s.w., über beides werde ich gesondert dann berichten. Natürlich werde ich dafür
ein neues Thema eröffnen.
Bis bald, Mark-Peter
- Hajo
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5 years 5 months ago #528
by Hajo
Replied by Hajo on topic Getriebe , fluten
Hallo beisammen,
ich verstehe nicht was die ganze Diskussion noch soll, nach all den Antworten ist doch ziemlich klar, das 650ml (Auskunft Trivelo) die korrekte Menge ist.
Es läuft nichts über (hab ich bei mir nochmal geprüft) und das Getriebe ist optimal geschmiert.
Ich bin jetz ca. 500 km gefahren und es ist alles OK.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
ich verstehe nicht was die ganze Diskussion noch soll, nach all den Antworten ist doch ziemlich klar, das 650ml (Auskunft Trivelo) die korrekte Menge ist.
Es läuft nichts über (hab ich bei mir nochmal geprüft) und das Getriebe ist optimal geschmiert.
Ich bin jetz ca. 500 km gefahren und es ist alles OK.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
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- Günter51
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5 years 5 months ago #509
by Günter51
Replied by Günter51 on topic Getriebe , fluten
Hallo,
@Pitschel , erstmal herzlich willkommen im Forum.
Von welcher Gegend kommst du?
Zu deinem Problem : 1. Garantiefall , soll sich dein Händler darum kümmern . 2. Ich nehme an , daß die Reifen nicht richtig
auf der Felge aufsitzen.
Gruß Günter
@Pitschel , erstmal herzlich willkommen im Forum.
Von welcher Gegend kommst du?
Zu deinem Problem : 1. Garantiefall , soll sich dein Händler darum kümmern . 2. Ich nehme an , daß die Reifen nicht richtig
auf der Felge aufsitzen.
Gruß Günter
- Hajo
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5 years 5 months ago #507
by Hajo
Replied by Hajo on topic Getriebe , fluten
Hallo beisammen
wir sollten immer zuallererst unterscheiden zwischen den einzelnen Fabrikaten da gibt es offensichtlich die gravierendsten Differenzen.
Beim Anaig ist ja so ziemlich alles klar.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
wir sollten immer zuallererst unterscheiden zwischen den einzelnen Fabrikaten da gibt es offensichtlich die gravierendsten Differenzen.
Beim Anaig ist ja so ziemlich alles klar.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
- Pitschel
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5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #504
by Pitschel
Replied by Pitschel on topic Getriebe , fluten
Hallo mein Name ist Pitschel ich bin der neue,
zu dem Thema Getriebeöl kann ich auch einiges sagen,mein Dreirad ist nagelneu gerade einmal 130 Km gefahren
und er verliert schon Öl ,zuerst dachte ich die Ablaßschraube wäre undicht ist sie aber nicht ,nach einer neuen Dichtung
immer noch undicht ,es ist wahrschenlich die Schraube
vorne dran mein Händler sagte mir max. 150ml einfüllen und mindestens 300km fahren alles beobachten.
Dann habe ich noch einen Mängel festgestellt ,das Dreirad hoppelt, nach einigen Probefahrten auf verschiedenen Straßen und mit verschiedenen
Geschwindigkeiten habe ich es aufgebockt und drehen gelassen dabei habe ich festgestellt das der Reifen hinten rechts minnimal schlägt
aber hinten links hat er einen gehörigen Höhenschlag.
Ok , das wars vorerst
Gruß
zu dem Thema Getriebeöl kann ich auch einiges sagen,mein Dreirad ist nagelneu gerade einmal 130 Km gefahren
und er verliert schon Öl ,zuerst dachte ich die Ablaßschraube wäre undicht ist sie aber nicht ,nach einer neuen Dichtung
immer noch undicht ,es ist wahrschenlich die Schraube
vorne dran mein Händler sagte mir max. 150ml einfüllen und mindestens 300km fahren alles beobachten.
Dann habe ich noch einen Mängel festgestellt ,das Dreirad hoppelt, nach einigen Probefahrten auf verschiedenen Straßen und mit verschiedenen
Geschwindigkeiten habe ich es aufgebockt und drehen gelassen dabei habe ich festgestellt das der Reifen hinten rechts minnimal schlägt
aber hinten links hat er einen gehörigen Höhenschlag.
Ok , das wars vorerst
Gruß