72V Akku mit 83V...?
- Sebastian
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4 years 9 months ago #937
by Sebastian
Replied by Sebastian on topic 72V Akku mit 83V...?
Hello,
Ich habe eine Frage - ich habe ein dreirädriges MopedZT-95. Die Gesamtbatterieleistung beträgt 72 V und es gibt 6. Wenn ich sie
auflade, werden auf dem Desktop 78-79 V angezeigt. Nach einer Fahrt von 30 km
beträgt die Spannung auf dem Desktop + - 72,3-72 V. Wenn Sie jedoch wieder
losfahren, sinkt die Spannung auf + - 71.3-71 V. Und ich habe eine Frage, wie
viel Zeit ich mit diesem Fahrzeug im Winter verbringen oder weitere 30 km
fahren kann. Ich frage, weil ich jeden Tag 30 km fahre. Kann ich mit einer Last
60 km fahren oder stehe ich nicht im Wald? Und noch eine Frage: lade ich Tag
für Tag mit einer + + 72,3-72 V Batterie, kann ich am nächsten Tag 30 km fahren
oder werde ich die Batterie ruinieren, wenn ich sie jeden Tag auflade?
Übersetzt von Google
Ich habe eine Frage - ich habe ein dreirädriges MopedZT-95. Die Gesamtbatterieleistung beträgt 72 V und es gibt 6. Wenn ich sie
auflade, werden auf dem Desktop 78-79 V angezeigt. Nach einer Fahrt von 30 km
beträgt die Spannung auf dem Desktop + - 72,3-72 V. Wenn Sie jedoch wieder
losfahren, sinkt die Spannung auf + - 71.3-71 V. Und ich habe eine Frage, wie
viel Zeit ich mit diesem Fahrzeug im Winter verbringen oder weitere 30 km
fahren kann. Ich frage, weil ich jeden Tag 30 km fahre. Kann ich mit einer Last
60 km fahren oder stehe ich nicht im Wald? Und noch eine Frage: lade ich Tag
für Tag mit einer + + 72,3-72 V Batterie, kann ich am nächsten Tag 30 km fahren
oder werde ich die Batterie ruinieren, wenn ich sie jeden Tag auflade?
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- DerBossman
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4 years 10 months ago #894
by DerBossman
Replied by DerBossman on topic 72V Akku mit 83V...?
Guten Morgen Günter,
hatte Deinen Beitrag schon länger gelesen gehabt und nur nicht gleich geantwortet,
und ja vielen Dank.
Weil ich dachte bei 20S16P:
20 x 3,6V = 72V Gesamt...
und die 4,2V wären die Lade(-SCHLUSS-)spannung...
Die Entladespannung sinkt ja erst bei Gebraucht, sprich auf dem System wären an sich 12V zu viel drauf eigentlich...
Jetzt hatte ich alles schön isoliert und mit Batteriesteckern versehen gehabt,
und vorgestern nutzte ich zum ersten mal kurz den Ersatzakku..
Krass... wie ein Akku mit fast gleicher Kapazität gut 65kg leichter ist, und man beim fahren mehr power hat,
als mit den Standard... der lief sogar 1-2 km/h wirklich schneller ( gedrosselt ) kein Scherz! Was ja bei höherer Spannung auch plausibel ist.
Über XS?? XP?? steht leider nichts bei der Angabe, und dies sagt mir jetzt auch erst mal nichts.
Hätte mich noch gern interessiert, wie es abgegangen wäre nur allein mit diesem Akku ( konnte ja schon mit den Bleiern bei dem kurzen Schneefall driften & gut Powersliden )
@frank10
Danke Dir für den Link, ist informativ.
So.. das heißt jetzt ( Ich muss nen Akku vom Bosch PSR wechseln und mache den IXO auch gleich mit, deswegen beschäftige ich mich gerade tiefer mit der Materie auch gleich )
Die Ladeschlussspannung ist an den Polen = nicht die Nennspannung
und bei einer konstanten Spannungs-Last, sinkt die Spannung recht schnell.
wunderbar, jetzt passt Freunde (y)
hatte Deinen Beitrag schon länger gelesen gehabt und nur nicht gleich geantwortet,
und ja vielen Dank.
Weil ich dachte bei 20S16P:
20 x 3,6V = 72V Gesamt...
und die 4,2V wären die Lade(-SCHLUSS-)spannung...
Die Entladespannung sinkt ja erst bei Gebraucht, sprich auf dem System wären an sich 12V zu viel drauf eigentlich...
Jetzt hatte ich alles schön isoliert und mit Batteriesteckern versehen gehabt,
und vorgestern nutzte ich zum ersten mal kurz den Ersatzakku..
Krass... wie ein Akku mit fast gleicher Kapazität gut 65kg leichter ist, und man beim fahren mehr power hat,
als mit den Standard... der lief sogar 1-2 km/h wirklich schneller ( gedrosselt ) kein Scherz! Was ja bei höherer Spannung auch plausibel ist.
Über XS?? XP?? steht leider nichts bei der Angabe, und dies sagt mir jetzt auch erst mal nichts.
Hätte mich noch gern interessiert, wie es abgegangen wäre nur allein mit diesem Akku ( konnte ja schon mit den Bleiern bei dem kurzen Schneefall driften & gut Powersliden )
@frank10
Danke Dir für den Link, ist informativ.
So.. das heißt jetzt ( Ich muss nen Akku vom Bosch PSR wechseln und mache den IXO auch gleich mit, deswegen beschäftige ich mich gerade tiefer mit der Materie auch gleich )
Die Ladeschlussspannung ist an den Polen = nicht die Nennspannung
und bei einer konstanten Spannungs-Last, sinkt die Spannung recht schnell.
wunderbar, jetzt passt Freunde (y)
- frank10
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4 years 10 months ago #879
by frank10
Replied by frank10 on topic 72V Akku mit 83V...?
sorry, ich habe mich da vertan.
Hier eine Hilfreiche Seite www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/
Gruß, Frank
Hier eine Hilfreiche Seite www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/
Gruß, Frank
- Günter51
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4 years 10 months ago #877
by Günter51
Replied by Günter51 on topic 72V Akku mit 83V...?
Hallo DerBossman ,
was für ein Akku hast du denn bestellt ? xs, xp ?
s=Zelle in Reihe Spannung V ;
p=Zelle parallel Strom A
Lipos werden im allgemeinen mit 4,2 Volt ( 4,15 V ) geladen .
angenommen wenn es s 20 Zellen sind 20 x4,2 V=84 Volt .
alles richtig , Ladeendspannung .
Gruß Günter
was für ein Akku hast du denn bestellt ? xs, xp ?
s=Zelle in Reihe Spannung V ;
p=Zelle parallel Strom A
Lipos werden im allgemeinen mit 4,2 Volt ( 4,15 V ) geladen .
angenommen wenn es s 20 Zellen sind 20 x4,2 V=84 Volt .
alles richtig , Ladeendspannung .
Gruß Günter
- frank10
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4 years 10 months ago #876
by frank10
Replied by frank10 on topic 72V Akku mit 83V...?
Die Lade Endspanung liegt bei lifepo4 72v glaube bei 86,4volt.Kann also durchaus sein.
Siehe Akku Datenblatt.
Gruss, Frank
Siehe Akku Datenblatt.
Gruss, Frank
- DerBossman
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4 years 10 months ago - 4 years 10 months ago #874
by DerBossman
72V Akku mit 83V...? was created by DerBossman
Da mir das Ladeverhalten von meinen zwei neuen Lithium Akkus aus der Bucht gerade etwas komisch vorkommt,
habe ich beide kurz nachgemessen... der voll geladene 83,4V der noch nicht ganz volle etwas über 81V...
das Boardsystem hat 72V, die Akkus wurden mir mit der gleichen Angabe verkauft,
Und jedes Kind weiß, das man eine 24V Glühbirne mit halber Leistung an 12V betŕeiben kann, aber nicht mit doppelter Leistung umgekehrt.
Ob das System dies verkraftet, ist das eine, aber wäre dies nicht dann auch eine Tuningmaßnahme?
Bzw. bewirkt dies nicht mehr Drehmoment?
Bei den Bleigel Akkus hat man doch auch nur Max. 12,8V x 6 Stk. = 76,8V
Dank des Beitrages von TinoHSK
www.emobil-dreirad.de/index.php/forum/technische-fragen/129-an-alle-bleigel-auf-lithium-umruesten-oder-lifepo4#839
sieht man am Datenblatt, das die Standard Akkus schon 13,45V haben sollen.
Macht 80,7V und nimmt sich dann nicht mehr viel, kann man dann auch 84 oder 96V dann auch drauflassen
habe ich beide kurz nachgemessen... der voll geladene 83,4V der noch nicht ganz volle etwas über 81V...
das Boardsystem hat 72V, die Akkus wurden mir mit der gleichen Angabe verkauft,
Und jedes Kind weiß, das man eine 24V Glühbirne mit halber Leistung an 12V betŕeiben kann, aber nicht mit doppelter Leistung umgekehrt.
Ob das System dies verkraftet, ist das eine, aber wäre dies nicht dann auch eine Tuningmaßnahme?
Bzw. bewirkt dies nicht mehr Drehmoment?
Bei den Bleigel Akkus hat man doch auch nur Max. 12,8V x 6 Stk. = 76,8V
Dank des Beitrages von TinoHSK
www.emobil-dreirad.de/index.php/forum/technische-fragen/129-an-alle-bleigel-auf-lithium-umruesten-oder-lifepo4#839
sieht man am Datenblatt, das die Standard Akkus schon 13,45V haben sollen.
Macht 80,7V und nimmt sich dann nicht mehr viel, kann man dann auch 84 oder 96V dann auch drauflassen