×

Notice

The forum is in read only mode.

Beim Kabinenroller wenn die auf 25 gedrosselt ist

  • eMobil_Udo
  • eMobil_Udo's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • -Noch- kein eMobil !
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1118 by eMobil_Udo
Replied by eMobil_Udo on topic Beim Kabinenroller wenn die auf 25 gedrosselt ist
 
Hallo Patrick !

Warum unterstellst Du mir, dass ich "spiessig" sei und "alles eifrig löschen & bannen kann, was nicht konform ist" ?
Habe ich das jemals getan ? Wohl eher nicht !

Es hat auch absolut nichts mit spiessig zu tun, wenn ich hier darauf hinweise, dass manche in unserem Forum berichteten "Verfahren" auch verkehrsrechtlich problematisch werden können, sofern man damit dann auch am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Eine Medaille hat halt immer zwei Seiten, und so ist es auch mit Informationen, die man so oder so interpretieren kann.

Es gibt halt auch Menschen, die das, was hier geschrieben wird, einfach machen, ohne sich jemals Gedanken über die rechtlichen Folgen zu machen. Das ist aber Unwissenheit und nicht Absicht ! Und deshalb sollten wir hier im Forum unbedingt auf mögliche Konsequenzen hinweisen.

Was nicht im Sinne einer für Euch zur Verfügung gestellten Plattform gehören sollte, ist allerdings das Unterstützen von offensichtlich unerlaubter Dingen. Unser Forum ist zwar ein Informationsforum, sollte aber nicht zu einem "Darknet" verkommen.

Da vertreten wir als Betreiber halt eine ganz klare Vorstellung vom Betrieb unserer Internetpräsenz.

Und es liegt ja auch in Eurer eigenen Verantwortung als Nutzer dieser Plattform die Informationen unmissverständlich darzustellen, womit auch gleich jede Spekulation ausgeschlossen wird.

Und wie Du ja schon selbst kommentiert hast, ist nicht gleich jeder Umbau illegal, sofern man nach dem Umbau alles auf seinem privaten Eigentum nutzt. Zudem gibt es ja auch noch die echte Tuning-Szene, die ihre Fahrzeuge nur für zugelassene und angemeldete Rennen umbauen. Hier gilt dann allerdings nicht die Straßenverkehrsordnung und diese Fahrzeuge werden auch ( in der Regel ) nicht im Straßenverkehr zu sehen sein ! ;)

Ich selbst bin in meiner Jugenzeit Autospeedway gefahren und kenne noch die ganzen Bedingungen, die eingehalten werden mussten, um überhaupt daran teilnehmen zu dürfen. Ohne Regeln geht in Deutschland halt nichts. Und das ist auch gut so !


Gruss auss'm Ruhrpott
Udo
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 9 months ago #1117 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Beim Kabinenroller wenn die auf 25 gedrosselt ist
Udo,

schön das Du Dich so verantwortungsbewusst stets dazu berufen fühlst,
aber wenn Du mal u.a. auch auf den ganzen Rollerforen umsiehst,
wie sie sich Tuningequipment und Sportzylinder etc. verbauen, was auch nicht im Ermessen der STVO liegt,
ist dies immer noch die Angelegenheit der Besitzer und Fahrzeuginhaber selbst.
Natürlich würde ich Dir in diesem Bezug Recht geben, wenn einer unerlaubt damit rum fährt, und Dir einen Schaden verursacht,
dies alles andere als annehmbar ist.
Du kannst gern spießig und eifrig alles löschen & bannen was somit nicht konform ist,
nur sollte dies mit etwas Toleranz betrachtet werden, weil Du absolut rein gar nichts daran ändern könntest.

Das Interesse vieler liegt nun mal auch auf diesem Niveau, und Du machst Dich da weder vorbildlich noch strafbar...
Es wäre schön und gut, das wir Optimierungen finden, das man seine Gefährte auf verräterische 31/32km/h hochfrisiert und tunt...,
damit die ganzen anderen Verkehrsteilnehmer Dich nicht in der 30iger Zone auch noch überholen wollen...

Man möchte ja schließlich nicht nur mit der Behinderten Stütze im Straßenverkehr teilnehmen, sondern auch den Fließenden Verkehr nicht noch mehr & weiter behindern. Da kann man noch so sachlich bleiben, ändert aber nichts an der Tatsache und Realität.

Das (Ent-)Drosseln sollte vernünftig im Rahmen erfolgen, das man dies Softwaretechnisch optimal anpasst & modifiziert.
Man darf auch nicht vergessen, ( ha ha... jetzt kommt es mir gerade... Läuft Mark-Peter sein Kabinenroller nicht auch 35-40km/h?, den Thread möchte ich aber auch nicht jetzt raussuchen, aber irgendwas war da doch... ) das die Blei-Akkus nur die ersten 20% diese volle Geschwindigkeit erreichen, wenn dann die Spannung abfällt, geht es natürlich auch mit der Höchstgeschwindigkeit runter, was dann auch wieder einen etwas fairen Ausgleich auch erbringt.
Aber gut... bevor wir jetzt von 1000 auf 10'000ste gehen...
Hast Recht Udo, auf kriminelle und höchst illegale Sachen wollen wir natürlich nicht weiter sachlich eingehen. ?!
  • eMobil_Udo
  • eMobil_Udo's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • -Noch- kein eMobil !
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1116 by eMobil_Udo
Replied by eMobil_Udo on topic Beim Kabinenroller wenn die auf 25 gedrosselt ist
Hallo Patrick !

Das wichtigste Dokument ist die EU-CoC.
Sie entspricht unserem deutschen Fahrzeugbrief.
In ihr ist die zugelassene Geschwindigkeit eingetragen.

Absatz: 1.8 der EU-CoC
www.emobil-dreirad.de/index.php/fahrzeug/gesetzgebungen/eec-zulassung

Und es ist eine Tatsache, dass wenn eine Ummeldung nicht stattfindet, dass das dann verkehrsrechtlich nicht erlaubt ist.
Warum sollte man darauf nicht verweisen ?

Nicht alles was geht ist auch erlaubt !
Mehr sagt das Ganze doch gar nicht aus.

Gruss auss'm Ruhrpott
Udo
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1113 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Beim Kabinenroller wenn die auf 25 gedrosselt ist
Ich weiß nicht, was Ihr alle für Probleme oder Auffassungen mit den Papieren ständig habt....

Die Fahrzeugklasse ist L2e-BP wenn ich mich nicht ganz täusche,
und diese sind in den Papieren mit bis zu 45km/h eingetragen.
Erst durch den TÜV und das Gutachten werden dann die 25km/h Drosselung extra bescheinigt...
ÄNDERT aber absolut rein gar nichts an der Tatsache, das Du das Gefährt auch ebenfalls entdrosselt mit 45km/h anmelden kannst
bzw. dies auch kurz umschreiben lassen kannst...

Was jetzt wieder ganz groß und ober Seriös natürlich der Illegalität angesprochen werden muss usw....
bitte.. das macht weder viel Aufwand beim (ent-)drosseln sowie beim TÜV...
  • eMobil_Udo
  • eMobil_Udo's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • -Noch- kein eMobil !
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1112 by eMobil_Udo
Replied by eMobil_Udo on topic Beim Kabinenroller wenn die auf 25 gedrosselt ist
So liebe Leute, nun kommt mal alle schön wieder runter.
Wir wollen hier doch informieren, nicht streiten...oder ? ;)

Sachlichkeit sollte hier bei uns im Forum das höchste Gebot sein !

Lodda hat wohl ein eDreirad, dass eine Stufenschaltung besitzt und somit wie von ihm beschrieben in der Geschwindigkeit geregelt werden kann.
Mark-Peter hat einen eMilio bei dem laut Aussagen des Vertriebs eine Geschwindigkeitsanpassung nur per Software eingespielt werden kann.
Und ICH habe sogar schon davon gelesen, dass bei einigen Modellen das komplette Steuergerät ausgetauscht werden muss.

Was lernen wir daraus ?
Offensichtlich hängt das Ganze individuell von dem jeweiligen Modell ab, das man erworben hat.
Wenn die eDreiräder auch meist gleich aussehen, so sind doch die verbauten Komponenten oft sehr untesrschiedlich !

Schon beim Kauf sollte einem aber eigentlich klar sein, welches Geschwindigkeits-Modell man erwerben möchte.
Eine nachträgliche Änderung macht ja nur Sinn, wenn man auf das andere Geschwindigkeitsmodell wechseln möchte. Und dann benötigt man auch gleich ganz neue Papiere.

Ein eigenmächtiger Umbau macht somit eigentlich wenig bis gar keinen Sinn, es sei denn man will sich die Papiere selbst besorgen, was sich als sehr schwierig bis unmöglich darstellen dürfte.

Man darf desweiteren vermuten, dass auch unterbunden werden soll, dass jeder Beliebige sein 25km/h-eDreirad durch solche Umbaumaßnahmen verbotenerweise einfach nur schneller macht. ( Ganz ohne neue und passende Papiere )

Wenn man also aus einem 25km/h eDreirad ein 45km/h eDreirad machen möchte, hat man in der Regel auch Interesse daran, die dazugehörigen Papiere zu erhalten. Und genau dann macht es Sinn sich an seinen Händler zu wenden, der die notwendigen Schritte dafür unproblematisch einleiten kann.

Der einfache Umbau zu einem schnelleren als erlaubten ( wegen der fehlenden Zulassung ) eDreirad ist schlichtweg illegal.
Darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

Genaue und zuverlässige Informationen zum Umbau sollte man sich also immer passend zu seinem eigenen Fahrzeug-Modell beim Händler einholen.


Gruss auss'm Ruhrpott
Udo
The following user(s) said Thank You: eMobil_Mark-Peter
  • Lodda
  • Lodda's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #1110 by Lodda
In der Nähe von oberen Lenkkopflager unter der verkleidung. Verfolge das Kabel vom Stufen Schalter denn findest du ihn.
Powered by Kunena Forum