Energieverbrauch
- Hajo
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5 years 6 months ago #370
by Hajo
Replied by Hajo on topic Energieverbrauch
Hallo Galto,
man kann den Kabinenroller sehr wohl bei Regen und Schnee und seeeehr viel Winter betreiben.
Ich wohne mitten im Bayerischen Wald und wir hatten diesen Winter 1,5mtr. Schnee und 18Grad minus.
Zwar habe ich eine Garage die im Haus ist, also kuschelig warm fürs laden, bin aber bei jeder
Witterung gefahren.
Fährt sich wie ein Schneemobil und ich hatte nie Schwierikeiten die Berge auch bei schneebedeckter
Fahrbahn zu bezwingen.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
man kann den Kabinenroller sehr wohl bei Regen und Schnee und seeeehr viel Winter betreiben.
Ich wohne mitten im Bayerischen Wald und wir hatten diesen Winter 1,5mtr. Schnee und 18Grad minus.
Zwar habe ich eine Garage die im Haus ist, also kuschelig warm fürs laden, bin aber bei jeder
Witterung gefahren.
Fährt sich wie ein Schneemobil und ich hatte nie Schwierikeiten die Berge auch bei schneebedeckter
Fahrbahn zu bezwingen.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
- TrikeTrick
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5 years 6 months ago #365
by TrikeTrick
Bleibatterien altern, sobald sie nicht mehr geladen werden. Ich habe schon welche jahrelang aufgehoben aber mit minimalem Strom am Ladegerät. Ein Blei Akkusatz der nur gelagert und ab und an geladen wird ist schneller platt als einer der ständig halb leer gefahren wird und sofort wieder geladen und dann an Erhaltungsladung gesetzt wird.
Replied by TrikeTrick on topic Energieverbrauch
Galto wrote: Hallo Günter,
vielen Dank für die Information. Das bedeutet das der Akku eventuell auch erst nach 3-4 Monaten wieder aufgeladen werden muss, um eine Tiefentladung zu verhindern.
Wieso eine Nachladung bei frostfreiem Wetter?
Kann man den Kabinenroller auch bei Regen und Schnee betreiben, oder ist das eher schädlich für Motor und Elektrik?
Gruß
Galto
Bleibatterien altern, sobald sie nicht mehr geladen werden. Ich habe schon welche jahrelang aufgehoben aber mit minimalem Strom am Ladegerät. Ein Blei Akkusatz der nur gelagert und ab und an geladen wird ist schneller platt als einer der ständig halb leer gefahren wird und sofort wieder geladen und dann an Erhaltungsladung gesetzt wird.
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5 years 6 months ago #355
by Hajo
Replied by Hajo on topic Energieverbrauch
Hallo Galto,
die weiteste Strecke war bis jeztz 40 KM aber ich hab das Fahrzeug erst seit ende Okt. vorigen jahres. Da es bei uns ziemlich kalt ist und ich in dieser Zeit meistens mit Heizung und Lüftung unterwegs war kann man das nicht als representativ annehmen.
Warten wir mal den Sommer ab dann werde ich einige Ausflüge unternehmen und mal testen wie weit man in bergigem Gelände kommt.
Meine Schätzung ist so 50 - 60 KM weiter wirds nicht gehen.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
die weiteste Strecke war bis jeztz 40 KM aber ich hab das Fahrzeug erst seit ende Okt. vorigen jahres. Da es bei uns ziemlich kalt ist und ich in dieser Zeit meistens mit Heizung und Lüftung unterwegs war kann man das nicht als representativ annehmen.
Warten wir mal den Sommer ab dann werde ich einige Ausflüge unternehmen und mal testen wie weit man in bergigem Gelände kommt.
Meine Schätzung ist so 50 - 60 KM weiter wirds nicht gehen.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
- Galto
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5 years 6 months ago #354
by Galto
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Hallo Hajo,
vielen Dank für die Information. Was war die längste Strecke, die sie mit einer Ladung bis jetzt gefahren sind?
Gruß aus der Oberpfalz
Galto
vielen Dank für die Information. Was war die längste Strecke, die sie mit einer Ladung bis jetzt gefahren sind?
Gruß aus der Oberpfalz
Galto
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5 years 6 months ago #353
by Hajo
Replied by Hajo on topic Energieverbrauch
Hallo beisammen,
ich bin gestern 25 KM gefahren, Landstraße hügelig bis bergig, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 40 Kmh, immer Vollgas.
Danach mit Zähler an den Strom gehängt, über Nacht aufgeladen und 1,7 KWh Strom verbraucht.
Das würde dann einen Verbrauch auf 100 KM von 6,8 KWh bedeuten.
Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 5 KWh ist dann wahrscheinlich auf ebener Strecke bei moderaterer Fahrweise entstanden.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
ich bin gestern 25 KM gefahren, Landstraße hügelig bis bergig, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 40 Kmh, immer Vollgas.
Danach mit Zähler an den Strom gehängt, über Nacht aufgeladen und 1,7 KWh Strom verbraucht.
Das würde dann einen Verbrauch auf 100 KM von 6,8 KWh bedeuten.
Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 5 KWh ist dann wahrscheinlich auf ebener Strecke bei moderaterer Fahrweise entstanden.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
- Günter51
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5 years 9 months ago #185
by Günter51
Replied by Günter51 on topic Energieverbrauch
Hallo Galto ,
die Abstände zum nachladen , die du genannt hast kommen so hin.Mit dem frostfreien Wetter hat sich so ergeben , ist meiner Meinung weniger Stress für die Akkus. Wenn du bei tiefen Temperaturen fährst mußt du selbstverständlich auch laden .
Da merkt man , das je kälter es wird , die Reichweite einbricht.
@Regen und Schnee :
bei Regen fahre ich auch , bei Eis und Schnee nicht , habe noch einen Verbrenner .
Das Thema Winterreifen wurde auch schon erwähnt , mußt mal schauen , hat Admin Udo beschrieben.
Die größte Gefahr ist das Salz , da ist vorsichtig geboten , besonders Alu , Zink - Teile. Da gibt's bestimmt Korrosionsschutz (Spray ).
Gruß Günter
die Abstände zum nachladen , die du genannt hast kommen so hin.Mit dem frostfreien Wetter hat sich so ergeben , ist meiner Meinung weniger Stress für die Akkus. Wenn du bei tiefen Temperaturen fährst mußt du selbstverständlich auch laden .
Da merkt man , das je kälter es wird , die Reichweite einbricht.
@Regen und Schnee :
bei Regen fahre ich auch , bei Eis und Schnee nicht , habe noch einen Verbrenner .
Das Thema Winterreifen wurde auch schon erwähnt , mußt mal schauen , hat Admin Udo beschrieben.
Die größte Gefahr ist das Salz , da ist vorsichtig geboten , besonders Alu , Zink - Teile. Da gibt's bestimmt Korrosionsschutz (Spray ).
Gruß Günter