Energieverbrauch
- Galto
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Posts: 6
- Thank you received: 1
5 years 9 months ago #182
by Galto
Replied by Galto on topic Energieverbrauch
Hallo Günter,
vielen Dank für die Information. Das bedeutet das der Akku eventuell auch erst nach 3-4 Monaten wieder aufgeladen werden muss, um eine Tiefentladung zu verhindern.
Wieso eine Nachladung bei frostfreiem Wetter?
Kann man den Kabinenroller auch bei Regen und Schnee betreiben, oder ist das eher schädlich für Motor und Elektrik?
Gruß
Galto
vielen Dank für die Information. Das bedeutet das der Akku eventuell auch erst nach 3-4 Monaten wieder aufgeladen werden muss, um eine Tiefentladung zu verhindern.
Wieso eine Nachladung bei frostfreiem Wetter?
Kann man den Kabinenroller auch bei Regen und Schnee betreiben, oder ist das eher schädlich für Motor und Elektrik?
Gruß
Galto
- Günter51
- Premium Member
Less
More
- Posts: 129
- Thank you received: 34
5 years 9 months ago #181
by Günter51
Replied by Günter51 on topic Energieverbrauch
Hallo Galto,
das ist normal, die Selbstentladung eines Akkus beträgt im Monat so ca.2-3 % , bei guten Akkus. Es ist ja ein chemischer
Prozeß , der da stattfindet .
Ich messe hin und wieder die Spannung der einzelnen Blocks und die Gesammt Spannung, danach entscheide ich und lade bei frostfreien Wetter nach.Aber bisher noch keine Probleme .
Gruß Günter
das ist normal, die Selbstentladung eines Akkus beträgt im Monat so ca.2-3 % , bei guten Akkus. Es ist ja ein chemischer
Prozeß , der da stattfindet .
Ich messe hin und wieder die Spannung der einzelnen Blocks und die Gesammt Spannung, danach entscheide ich und lade bei frostfreien Wetter nach.Aber bisher noch keine Probleme .
Gruß Günter
- Galto
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Posts: 6
- Thank you received: 1
5 years 9 months ago #179
by Galto
Replied by Galto on topic Energieverbrauch
Hallo Günter51
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das hochrechne komme ich auf ca. 6 KWh/100 km
Der Hersteller gibt einen Verbrauch von ca. 5 KWh/100 km an, das bedeutet ca. 1 KWh Verlust durchs laden.
Der Hersteller gibt an, dass die Akkus auch bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs alle Monate wieder aufgeladen werden sollen.
Sind die Ruheverluste so hoch, dass der Akku leer wird?
Gruß Galto
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das hochrechne komme ich auf ca. 6 KWh/100 km
Der Hersteller gibt einen Verbrauch von ca. 5 KWh/100 km an, das bedeutet ca. 1 KWh Verlust durchs laden.
Der Hersteller gibt an, dass die Akkus auch bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs alle Monate wieder aufgeladen werden sollen.
Sind die Ruheverluste so hoch, dass der Akku leer wird?
Gruß Galto
- Günter51
- Premium Member
Less
More
- Posts: 129
- Thank you received: 34
5 years 9 months ago #178
by Günter51
Replied by Günter51 on topic Energieverbrauch
Hallo Galto ,
Den Wirkungsgrad vom Ladegerät kann ich dir nicht sagen, aber den Verbrauch bei 20 km .
Ich habe mir seid vorigen Sommer ein Zähler zeigt ( Spannung, Strom und Leistung ) auf Hutschine vor der Steckdose installiert.
Bei 20 km Strecke mit 1 bzw.2 Personen verbrauche ich ca.1,2 KWh.
Auch bei nur 15km ist der Verbrauch unwesentlich weniger. Das Ladegerät macht immer eine Ausgleichsladung bis 14,7V
pro Batt., egal ob 10 km oder 30 km .
Längere Strecken wie 25 km fahre ich nicht , danach wird immer gleich geladen.
Gruß Günter
Den Wirkungsgrad vom Ladegerät kann ich dir nicht sagen, aber den Verbrauch bei 20 km .
Ich habe mir seid vorigen Sommer ein Zähler zeigt ( Spannung, Strom und Leistung ) auf Hutschine vor der Steckdose installiert.
Bei 20 km Strecke mit 1 bzw.2 Personen verbrauche ich ca.1,2 KWh.
Auch bei nur 15km ist der Verbrauch unwesentlich weniger. Das Ladegerät macht immer eine Ausgleichsladung bis 14,7V
pro Batt., egal ob 10 km oder 30 km .
Längere Strecken wie 25 km fahre ich nicht , danach wird immer gleich geladen.
Gruß Günter
- Galto
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Posts: 6
- Thank you received: 1
5 years 9 months ago #177
by Galto
Energieverbrauch was created by Galto
Hallo an alle Nutzer,
erst mal vielen Dank für die sehr informative Seite.
Wurde der Energieverbrauch eines Kabinenrollers schon einmal von einen Benutzer direkt mit einem Zähler ermittelt?
Ich meine damit Akkus vollladen, gewisse Strecke fahren bis Akkus fast leer sind, wieder vollladen,
dann Zähler ablesen? Mich interessieren die Verluste, die beim Laden entstehen.
Vielen Dank
Galto
erst mal vielen Dank für die sehr informative Seite.
Wurde der Energieverbrauch eines Kabinenrollers schon einmal von einen Benutzer direkt mit einem Zähler ermittelt?
Ich meine damit Akkus vollladen, gewisse Strecke fahren bis Akkus fast leer sind, wieder vollladen,
dann Zähler ablesen? Mich interessieren die Verluste, die beim Laden entstehen.
Vielen Dank
Galto