×

Notice

The forum is in read only mode.

Lampenwechsel

  • eMobil_Udo
  • eMobil_Udo's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • -Noch- kein eMobil !
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #752 by eMobil_Udo
Replied by eMobil_Udo on topic Lampenwechsel
 

TinoHSK wrote:
Ich habe das Forum durchstöbert, auf der Suche nach den angekündigten Fotos, aber nichts gefunden.
Hast du dazu vielleicht einen Link ?

Grüße aus em Sauerland
Tino


Nein Tino...da sind mir leider auch die Hände gebunden.
Mark-Peter ist in solchen Sachen immer ziemlich lahm und sollte von Euch Nutzern am besten mal daran erinnert werden.  :-(
Eventuell hilft auch eine PM.


Gruss auss'm Ruhrpott
Udo
The following user(s) said Thank You: TinoHSK
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #751 by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic Lampenwechsel

eMobil_Udo wrote:  
Hallo Tino und herzlich willkommen in unserem Forum.

Wie ich ja schon in der persönlichen eMail an Dich geschrieben hatte, ist Mark-Peter mit seinem Kollegen gerade dabei die 5V-Steckdose gegen eine 12V-Steckdose zu ersetzen. Da hier aber nur ein 0,5er Kabel verbaut wurde, kann man dort lediglich wenige Ampere entnehmen. Deshalb hat Mark-Peter von mir eine Doppel-USB-Buchse bekommen, die man in die 12V-Steckdose einfach einstecken kann wie einen Zigarettenanzünder.

Vorteil: So kann man bei Bedarf sowohl 5 Volt, als auch 12 Volt problemlos nutzen.

Unter dem Sitz bekommt Mark-Peter gerade eine Zusatzbatterie verbaut.
Für diese Batterie wurde neben die eine Strombuchse eine weitere verbaut, die dann allerdings bis zu 18 Ampere Leistung liefern kann, also für Funkgeräte oder Autoradios geeignet ist. ( Strombelastbarkeits-Tabelle )

Wenn die Jungs fertig sind, dann wird Mark-Peter einige Bilder dazu hier auf seiner internet-Präsenz veröffentlichen.
Ich habe mir das auch schon bei ihm vor Ort angesehen.

Die unteren Schrauben des Hauptscheinwerfers sind nur mit etwas Gefummel und einem kurzen Vergaserschraubendreher zu erreichen.
Dafür muss auch der Wasserbehälter ausgebaut werden.

Wenn dann alle vier Schrauben des Scheinwerfers gelöst sind, kann man ihn komplett entfernen.
Markus sein Kollege meinte aber, dass wenn man das Drumherum alles ausgebaut hätte, man auch so an alle Birnen zum eventuellen Austausch kommen würde.

Warte also einfach mal geduldig ab bis er die Bilder dazu hier eingestellt hat.


Gruss auss'm Ruhrpott

Udo


Hallo Udo
Inzwischen habe ich die Lampen in einer Werkstatt wechseln lassen.
Der Techniker dort hatte so schmale Hände, dass er nach Ausbau von Scheibenwischermotor und Hupe beide Lampen von oben wechseln konnte.
Dazu habe ich mit meinen Pranken aber null Chance !
Wenn ich das selbst machen will, muß zwangsläufig der komplette Lampenblock raus.
Ich würde gern noch das Standlichtbirnchen austauschen, aber das ist so unmöglich. Der Tip von Mark-Peter mit dem Loch über der Vorderachse funktioniert auch nicht, da dieses Loch beim E-Lord nicht vorhanden ist.
Ich habe das Forum durchstöbert, auf der Suche nach den angekündigten Fotos, aber nichts gefunden.
Hast du dazu vielleicht einen Link ?
Übrigens bekomme ich demnächst (2-3 Wochen) noch einen zweiten Lithiumakku 72 V 70 Ah . Neben der noch größeren Reichweite hauptsächlich, um im Winter komplett mit eingeschalteter Heizung fahren zu können und trotzdem nur einmal pro Woche nachladen zu müssen.

Grüße aus dem Sauerland
Tino
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
4 years 7 months ago #594 by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic Lampenwechsel
Hallo Lodda
Damit habe ich kein Problem. Ich weiß , dass einige Leute diesbezüglich Angst haben.
Aber der Kleine ist stabiler als man denkt. Er legt sich etwas schräg, bleibt aber auf allen 3 Rädern, auch in den Kurven.
Gruß Tino
  • Lodda
  • Lodda's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #593 by Lodda
Replied by Lodda on topic Lampenwechsel
Hallo,
50 kg weniger hört sich schon mal gut an, wäre bloß schade wenn denn eine Windböe kommt und den Kabinenroller auf die Seite legt. Hatte die Tage schon mal einen Vorgeschmack, dachte mich fegts von der Fahrbahn.
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #591 by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic Lampenwechsel
Hallo Hajo
Bergauf fallen auch die Lithiumakkus etwas ab, aber bei weitem nicht so stark, wie die Bleiakkus. Einmal halten die Lithiumakkus die Spannung in weiterem Stromentnahme-Bereich konstant und auch die 50 Kg Gewichtsersparnis machen sich am Berg positiv bemerkbar.
Mit dem mitgelieferten 10 A Ladegerät ist der Akku bei Vollentladung nach 8 Stunden wieder voll aufgeladen.
Ich fahre in einer Woche ca. 35 bis 45 km. Jeden Samstag wird der Akku geladen. Ich habe es also noch nie geschafft, ihn leer zu fahren, außer zu Testzwecken natürlich. 
Gruß Tino
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #590 by Hajo
Replied by Hajo on topic Lampenwechsel
Hallo Tino,
da Du auch in bergigem Gelände wohnst, wie ist das am Berg wie mit Blei-Akkus oder fallen die Li´s nicht so ab?
Wie sind die Ladezeiten?
Ich denke der Preisunterschied zwischen dem 4000 und dem 6000 ist nicht so gravierend. Da würde ich wohl auch den 6000 nehmen.
Ich möchte erst wenn die Blei aufgeben umrüsten und zur Zeit habe ich noch keinen Leistungsabfall gemerkt.
Ich hab das Fahrzeug nicht ganz ein Jahr und 2800 KM drauf, schaun wir mal wie lange die halten.
Danke für Deine schnelllen Antworten.

LG aus dem Wald
Powered by Kunena Forum