×

Notice

The forum is in read only mode.

Lampenwechsel

  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #589 by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic Lampenwechsel
Da hat dich wohl jemand beraten, der entweder keine Ahnung hat oder verkaufen will.
Der Umbau ist wirklich völlig problemlos. Der Tacho hat damit gar nichts zu tun und kann bleiben , wie er ist.
Die Ladeanzeige funktioniert auch normal. Der Unterschied in der Ladeanzeige ist folgender:
Beim Bleiakku sinkt die angezeigte Spannung kontinuierlich mit dem Entladen.
Der Lithiumakku hält die Spannung sehr lange konstant, erst wenn er mindestens zur Hälfte entladen ist, verschwinden dann auch nach und nach die Balken der Anzeige.Daran gewöhnt man sich recht schnell.
Ich habe den 6000 W Akku mit 100 A BMS genommen. Der 4000 W Typ würde zwar voll ausreichen, aber ich wollte einfach genug Reserve haben.
Klar sind 1800 Teuros erstmal viel Geld. Aber neue Bleiakkus sind auch nicht billig und das Mehr an Reichweite und Komfort ist es wert.
Noch dazu spart man ca. 50 Kg an Gewicht ein, da die 6 Bleiakkus zusammen fast 70 KG wiegen und der Lithiumakku etwas über 20 Kg auf die Waage bringt.
Sollte in nächster Zeit eine Bastelei am TöfTöf anfallen, werde ich gerne ein paar Fotos machen. Man sieht da aber dann nicht viel, nur eben den blauen Quader des Lithiumakkus.

Gruß Tino
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #588 by Hajo
Replied by Hajo on topic Lampenwechsel
Entschuldige bitte Tino, aber so einfach kann das doch gar nicht sein, mir hat man geraten ein neues Fahrzeug mit Li-Ionen Akkus zu kaufen weil das umbauen nicht rentabel und mit größten Umbauten verbunden ist.
Der Tacho, die Ladeanzeige usw. müssten getauscht werden.
Welchen der in dem Angebot aufgeführten Akkus hast Du denn gekauft?
Ist es zuviel verlangt wenn Du ein Foto von dem Umbau machen würdest?
Eilt nicht, ich bin schon froh wenigstens eine Möglichkeit f.d. Umbau zu haben.

Vielen Dank und LG aus dem Bayerwald.
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
4 years 7 months ago #587 by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic Lampenwechsel
Hallo Hajo
Genau dieses war auch mein Problem hier im Sauerland, nach spätestens 30 km war Schluss.
Zudem nervt es total dass ein Bleiakku immer sofort wieder geladen werden will.
Mit dem Lithium-Akku schaffe ich jetzt locker 50 -60 km und lade nur noch einmal wöchentlich.
Der Austausch ist recht einfach und in einer halben Stunde erledigt.
Rücksitz und Rückenlehne samt Abdeckung raus, sind nur ein paar Schrauben.
Bleiakkus und Ladegerät raus.
Das mitgelieferte Ladegerät mit einem selbst gebastelten Bügel befestigen. Den Lithiumakku auf der Schmalseite stehend eisetzen und mit Kunststoff (oder Holz) Klötzchen an den Breitseiten festkeilen, damit er nicht hin und her kippen kann.
Das Stromkabel, das zum Fahrzeug geht, mit dem Ausgangskabel des Lithiumakkus verbinden (mit Quetschverbindern) und das Ladekabel des Ladegerätes mit dem Ladeeingang des Akkus zusammenstecken. Rücksitz und Lehne wieder einbauen und losfahren.
Ich habe diesen Akku samt Ladegerät gekauft:
de.aliexpress.com/item/32939529789.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dSDOKY7

Gruß Tino
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #585 by Hajo
Replied by Hajo on topic Lampenwechsel

TinoHSK wrote:
 Habe es geschafft, die originalen Blei Akkus problemlos gegen einen Lithium Akku auszutauschen und somit die Reichweite zu verdoppeln


Hallo TinoHSK,
kannst Du bitte mal genauer beschreiben wie Du das mit dem Austausch gemacht hast?
Ich hab zwar einen ANAIG 2000 aber vom Grundsatz her müßte es das gleiche sein.
Kosten würden mich natürlich auch interessieren. Bei mir in den Bergen ist der Akku nämlich nach 25-30 KM ausgelutscht.

LG aus dem Bayerwald
The following user(s) said Thank You: Lodda
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
4 years 8 months ago #570 by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic Lampenwechsel
Hallo Udo
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde dann mal auf die Bilder warten und sehen, wie ich das Problem löse.

beste Grüße
Tino
  • eMobil_Udo
  • eMobil_Udo's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • -Noch- kein eMobil !
More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #569 by eMobil_Udo
Replied by eMobil_Udo on topic Lampenwechsel
 
Hallo Tino und herzlich willkommen in unserem Forum.

Wie ich ja schon in der persönlichen eMail an Dich geschrieben hatte, ist Mark-Peter mit seinem Kollegen gerade dabei die 5V-Steckdose gegen eine 12V-Steckdose zu ersetzen. Da hier aber nur ein 0,5er Kabel verbaut wurde, kann man dort lediglich wenige Ampere entnehmen. Deshalb hat Mark-Peter von mir eine Doppel-USB-Buchse bekommen, die man in die 12V-Steckdose einfach einstecken kann wie einen Zigarettenanzünder.

Vorteil: So kann man bei Bedarf sowohl 5 Volt, als auch 12 Volt problemlos nutzen.

Unter dem Sitz bekommt Mark-Peter gerade eine Zusatzbatterie verbaut.
Für diese Batterie wurde neben die eine Strombuchse eine weitere verbaut, die dann allerdings bis zu 18 Ampere Leistung liefern kann, also für Funkgeräte oder Autoradios geeignet ist. ( Strombelastbarkeits-Tabelle )

Wenn die Jungs fertig sind, dann wird Mark-Peter einige Bilder dazu hier auf seiner internet-Präsenz veröffentlichen.
Ich habe mir das auch schon bei ihm vor Ort angesehen.

Die unteren Schrauben des Hauptscheinwerfers sind nur mit etwas Gefummel und einem kurzen Vergaserschraubendreher zu erreichen.
Dafür muss auch der Wasserbehälter ausgebaut werden.

Wenn dann alle vier Schrauben des Scheinwerfers gelöst sind, kann man ihn komplett entfernen.
Markus sein Kollege meinte aber, dass wenn man das Drumherum alles ausgebaut hätte, man auch so an alle Birnen zum eventuellen Austausch kommen würde.

Warte also einfach mal geduldig ab bis er die Bilder dazu hier eingestellt hat.


Gruss auss'm Ruhrpott

Udo
Powered by Kunena Forum