×

Notice

The forum is in read only mode.

Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)

  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #893 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Servus Hajo,

jetzt kommt nochmal ein kleines Statement von mir:

Der zweite Kabiner ging nun auch zurück, und jetzt will ich mich gar nicht so sehr freuen wie unser lieber Mark-Peter hier auf die Lieferung von Übersee :D

Ich möchte mal soweit erwähnen, das absolut nichts gegen den TOL Spricht. ( Egal ob Econelo oder Anaig :) )
nur habe ich mich jetzt auch noch sehr ausgiebig mit den neuen Modellen beschäftigt. 

Als erstes mal Respekt an goldy ( 72V mit 2,2kw ) komplett Standard mit massiver Überladung: ( mein Cousin über 80kg, ich Standhafte 111kg :D ) durfte ich ihn letztens in die Stadt fahren, und alle Brücken sowie Auffahrten wirklich problemlos gemeistert. Exzellent wäre übertrieben, weil dann hätte er keinen einzigen km/h dabei verlieren dürfen. 
Über diese Motorenleistung kann man sich absolut nicht beklagen. ( Alles andere ist wie AMG & Gliedlängenvergleich .. :D )
NACHTRAG: Ich würde sogar meine Hand ins Feuer legen, das goldy trotz Überbeladung noch einen Anhänger mit 70Kg Bergauf sicher auch noch mitpacken würde^^

Der neue hat dann zwar nur 60V aber 3kw... und leider sieht es da bei uns auch genauso beschissen mit anständigen Ersatzakkus aus. 
Den neuen möchte ich noch soweit etwas geheim halten, weil man weiß ja nie ( ob der Frachter der Übersee gekapert wird, oder gar versenkt =D ) 
und zu viel vor freudigen  Optimismus möchte ich jetzt auch nicht mehr haben & pflegen. 
Eines vorweg, das optimalste gibt es nicht, aber man kann auch deutlich mehr für sein Geld bekommen. 
Jeder der jetzt mit dem Gedanken spielt sich einen (nagel)neuen zu zulegen, möchte doch am besten noch 2-3 Wochen abwarten.

Was ich sehr gerne mal mit Euch teilen möchte, ist dieser Link:

kyle.dk

An sich geil, vom Dachgepäckträger bis hin zu den passenden Sonnenschutzrollos und Kabinenenteisung für 1600€ :=)
In Sachen Komfort wird dem Trixi, Lupus, e-Lisa und wie er auch immer noch genannt wird, ihm so schnell keiner das Wasser reichen
( Aber den hole ich mir auch nicht, der würde nun an zweiter Stelle bei mir auf der bevorzugten Liste stehen )
Es wird tolle Bilder geben, krasses Video mit 15 Sekunden, was mir meine Kaufentscheidung zu 90% bestimmte und und und.

Freunde, 
ich wünsche Euch noch einen angenehmen Start in den Tag und eine gute Fahrt (y) 

Machs gut goldy.... was hatte ich mit Dir Pläne & vorgehabt ;) 
Attachments:
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #873 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Hajo,

Ich habe dem Händler auch gesagt, das unter 3kw mir nichts ins Haus kommt.
Ich komme aus der Hallertau, wir haben auch heftige Brücken und Täler mit krassen Steigungen.
Der Anaig 3000 hatte von mir glaubhafte 3kw. Hab damit zuverlässig und stabil jede Steigung meistern können, ohne krasse
Einbußen.
So... dann mein Verkäufer:
Das 2,2kw Modell hat den gleichen Motor wie die 1,5kw Version... What?
Und der Anaig 3000 soll sogar nur gedrosselt sein und nen 6kw Motor drinnen haben...
ok.,. so... der Anaig 3000 hat 60V mit 3kw
meiner hat 72V mit 2,2kw und es nimmt sich von der Leistung nichts! ernsthaft. 
Entweder war bei Deiner Testfahrt der Akku fast leer, ein schwächerer Motor, oder gar die Charakteristik des Drehmomentverlaufs nicht optimal konfiguriert.
Die 800Watt weniger, und die 12v mehr, sowie das geringere Gewicht, es ist dem Anaig 3000 gleich zu setzen.
Hab dem Händler auch nach einen Umbau auf 3kw gefragt, und dies geht aufgrund der Garantie und der Software nicht vom Controller.
Der Anaig 3000 hat 4 Batterien unterm Sitz, und 6stk unter der Rücksitzbank.

Die jetzigen Akkus finden im Fußraum des Rucksitzes erst mal Platz.
Zum Sommer passe ich das Battereifach an, und lasse mir dann 2 Akkus speziell anfertigen.

P.s.: auch voll beladen bin ich am Berg stehen geblieben und angefahren...
Der beschleunigt Berg auf bei mir und es gibt noch ein Video auf YouTube sowie 2 Schaltkreise.
Einmal mehr Beschleunigung weniger Reichweite, und Wunders rum. Das sind Schalter die man legen kann, 
hatte ich im Anaig 3000 auch, Foto zeige ich Dir morgen gerne. Glaube mir, 3kw egal ob 2000 oder 3000 sind schon stattlich 
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 3 months ago #872 by Hajo
Replied by Hajo on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Hallo beisammen,
beantworten wir also der Reihe nach:
- Anaig 3000 3 KW
 ist eine fürchterlich lahme Krücke, ich hab ihn heute Probe gefahren und musste feststellen, dass der gegen einen 3 rädrigen so lahm ist
 wie ne Schubkarre gegen ein Go-Kart. Ausserdem sind die Platzverhältnisse auch nicht überzeugend. Nach Auskunft des Händlers sind
 die Akkus teilweise unter dem Fahrersitz (4 Stck.) und 2 weitere unter der Rückbank eingebaut.

- Avatar - wenn was nicht mehr existiert, mach man ein Kreuz durch bis was neues da ist ;-)
- Kontroller und BMS
 der ANAIG 2000 den ich bis jetzt gefahren habe, hatte auch 3 KW. Ich gebe zu dass sich oft das Gefühl hatte dass die 45 ah nicht
 ausreichend sind aber ich denke das liegt dann eher nicht an Kontroller und BMS.
- zustätzliche Akkus
 der Händler bei dem ich heute war hat mir vorgeschlagen in einen dreirädrigen der neuen Generation einen 3 kw Motor ein zubauen
 und die Akkus unter dem Fahrersitz einfach nachzurüsten. Er würde das so machen.
Und zuletzt 2,2 vs. 3 KW ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit 2,2 KW auf Dauer hier in den Bergen glücklich werde.

Grüße aus´m Wald
Hajo
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 3 months ago #871 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Hallo ,
 2,5 kW Motorleistung geht ja noch , aber darunter wollte ich kein  Fahrzeug haben .Berge wollen auch überwunden werden und das zu zweit .
Das BMS gibt es auch einzeln , freilich , kleinere Motorleistung umso schonender für die Akkus .
Was mich brennend interessiert , wo wird der neue Akku verstaut ??? 

Gruß  Günter
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #870 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)

Hajo wrote: Hallo DerBossmann,
ich hab nicht so richtig mitbekommen warum du den ANAIG 3000 verkauft hast. Da ich aber vor der Entscheidung stehe mit entweder einen J3 oder einen Z1 oder eben den zu kaufen hätte ich gern noch Deinen Kommentar.


Servus Hajo,

Anaig 3000 = 4 Rädrig
Anaig 2000 = 3 Rädrig

Den 4 rädrigen darf man(n) mit der Mofa-Prüfbescheinigung leider nicht fahren,
sonst hätte ich diesen auch offen in paar Jahren ( wenn der Schein wieder in Händen liegt ) auch weitergefahren.

Habe gerade von Udo den Post gelesen, und ja, 100% richtig und korrekt.

Also möchtest Du laut J3 und Z1 sowie Anaig 2000 Dir einen 3 rädrigen holen.
Pass auf:

Die Kacke mit den Batterien.. Achte darauf, das du nicht mehr als 2,5k an Motorleistung hast,
besser wären sogar ( wie ich es nun habe, 2,2kw ) Warum?
In Deutschland bekommst Du keinen 72V Akku und derzeit einem BMS mit 60A ( das brauchste min.bei 3kw Motoren )
Die angebotenen Akkus haben nur welche mit 50A BMS verbaut, wo du erst mal kostengünstiger für weitere Reichweiten einsteigen kannst.

Ich würde mir KEINEN Z1 oder J3 holen wollen. Warum?
Die Option für einen Anhänger, ein Topcase usw, würde ich mir gerne somit offen halten wollen ( Nur Anaig 2000 & 3000 )
Wenn man von der Optik absieht, sehe ich es nur einen ernsten Vorteil der neuen Modelle:

(* meine 80Ah Lithium Akkus sind gerade angekommen *freufreu* )

Die Türen lassen sich zum Teil wie bei E-Lisa, Trixi etc. um 90° öffnen.
Alles andere ist nur Geschmackssache.
Es steht in keiner Relation 7000€ für diese neuen Modelle aus zu geben.
Der Anaig 3000 war mir diese Summe aufgrund des Fahrgestells wirklich wert.
Der jetzige kostet 4500€ und für das restliche Geld kannst Du Dir Problemlos 120Ah an Akkus nachkaufen,
was mit den verbauten an Board sage und schreibe 185Ah Gesamtkapazität dann ausmacht. 

Warum ist in Deinem Avatar eigentlich ein rotes Kreuz auf dem Bilde? So schlimm gleich :)

Aus Plastik sind sie alle, und und ob die neuen Modelle wirklich wertiger unter der Verkleidung sind, frage ich zu bezweifeln,

Irgendwie bei der Kälte nun aber keinen Bock die Akkus ein zu bauen :/
Und wenn Du einen Führerschein hast, dann hole Dir das 4 rädrige Modell.
Den Geco Beach oder alla Anaig 3000 gibt es schon ab 5 riesen gebraucht mittlerweile,
und die 60V mit 3kw und 90Ah sind wirklich gut & ausreichend! 
The following user(s) said Thank You: Hajo
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 3 months ago #869 by Hajo
Replied by Hajo on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Hallo (jetzt wieder) Udo,
hab wohl n bisschen was durcheinandergebracht sorry ;-))
Ich  werd mich im nächsten Jahrzehnt bessern!!!!!

Grüße ausm Wald
Hajo
Powered by Kunena Forum