×

Notice

The forum is in read only mode.

Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)

  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #785 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)

DerBossman wrote: Diese kleine Faustregel konnte ich bisher nur bei den Bleiern machen.
Klar, wenn die Lithium Akkus kommen, und man schnell 50kg weniger auf der Waage hat mit fast doppelter Ampere Zahl,
sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.

Und 58Ah auf 80km Reichweite... :D auf ganz ganz ebener Fahrbahn mit viel Rückenwind und wenig Beschleunigung / Geschwindigkeit vielleicht ;) 


Hallo,

nein, bei meinem neuen sind auch BLEI GEL Akkus verbaut, Lithium Akkus haben auch nachteile wie z.b. das die mind. 20°C benötigen um sie aufladen zu können, (und das wird dann eher im Winter schon ein Problem mit dem Aufladen) denn je kälter es wird desto träger werden sie, und irgendwann verweigern die Akkus den Dienst komplett. Bei günstigen Akkus geht die Energie auch schneller verloren. Bei hochwertigen Akkus die gut isoliert sind, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Da sieht es bei BLEI GEL Akkus schon anders aus, denen ist das egal ob sie bei 0 oder 10°C geladen werden. Deswegen sind BLEI GEL's schon die bessere wahl.

Und mit 58 Ah und 80 Km. Reichweite (was ist daran so lustig ?), dass wird schon stimmen, laut Hersteller Angaben sogar 90-100 Km., ich werde dazu aber dann noch genauer berichten sobald ich das Fahrzeug im Februar oder März 2020 bekomme, und einige Zeit gefahren habe.


        Mark-Peter
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago #784 by Ecki
Replied by Ecki on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)

DerBossman wrote: Jetzt habe ich kurz mit dem Händler telefoniert,
wollte mir heut oder morgen für 2 x 60Ah Lithium Akkus bestellen... der Händler meinte, das geht nicht zwecks den Controller, aber ist es nicht schei** egal, ob der Saft aus nem Blei oder Lithium her kommt, solange die Spannung passt und der Gleichstrom bietet?


Eigentlich schon!
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago #783 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Jetzt habe ich kurz mit dem Händler telefoniert,
wollte mir heut oder morgen für 2 x 60Ah Lithium Akkus bestellen... der Händler meinte, das geht nicht zwecks den Controller, aber ist es nicht schei** egal, ob der Saft aus nem Blei oder Lithium her kommt, solange die Spannung passt und der Gleichstrom bietet?

Bin langsam echt am verzweifeln... Bilder möchte ich von dem 3 rädrigen gar nicht posten, da gar nicht meine favorisierte Farbe... :/ 
Es steht zwar nur in den Papieren Tol1500, aber auf dem Motor hinten 2,2 kw... also ein Problem schon mal weniger an sich.
Was mich auch verwundert, der 4 rädrige hatte trotz Doppeldach einen deutlich lauteren Geräuschpegel im inneren im Gegensatz zu dem 3 rädrigem..
Wenn die Akkus 50kg leichter werden, ändert sich ja die Zuladung von 150kg auf 200kg, dann wäre eine zusätzliche Isolierung wieder denkbar.. 
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #782 by Ecki
Replied by Ecki on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Was hat du denn für Akkus bestellt?  Mit Lithium Akkus ist alles perfekt! Hast du auch ein paar Bilder von deinem neuen Roller.Der mit den 4 Rädern sah klasse aus, auch mit der Isolation war super gemacht!
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago #781 by DerBossman
Replied by DerBossman on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Diese kleine Faustregel konnte ich bisher nur bei den Bleiern machen.
Klar, wenn die Lithium Akkus kommen, und man schnell 50kg weniger auf der Waage hat mit fast doppelter Ampere Zahl,
sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.

Und 58Ah auf 80km Reichweite... :D auf ganz ganz ebener Fahrbahn mit viel Rückenwind und wenig Beschleunigung / Geschwindigkeit vielleicht ;) 
Das war jetzt eher auf die Serienmäßigen Auslieferungen bezogen. 
Trixi war das einzige Modell, was mit Lithium Akkus bisher angeboten wurde, und selbst diese waren bei den meisten Händlern stets ausverkauft, oder man blecht nochmal richtig dick nach, was sich aber wirtschaftlich so nicht lohnen würde mit etwas know how.
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago #780 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Tipps beim Kauf, und Augen auf ;)
Hallo DerBossman,

so ganz scheint das nicht zu stimmen mit 1Ah = 1 Km. Reichweite, denn bei meinem neuen Fahrzeug
was ich 2020 bekommen werde haben die Akkus 58Ah und soll aber ca. 80 Km. mit einer Stromladung
schaffen. Bei 1Ah pro 1 Km. wäre ich ja dann nur bei 58 Km., naja, ich werde es ab März dann wissen :- )
Und bei meinem Anaig 2000 komme ich ca. 55 Km. weit, und die Akkus haben auch nur 45 Ah.


Mark-Peter
Powered by Kunena Forum