Akku 72 Volt 40 AH
4 years 8 months ago #1005
by Lodda
Replied by Lodda on topic Akku 72 Volt 40 AH
Was haltet ihr von dem Angebot?
geco-elektroauto.de/Ersatzteile/Batterien/Batterien-Gel-12-V-45-Ah-Graphen-Lithium-Ionnen-Batterie-Akku-Akkumulator::60.html
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- TrikeTrick
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5 years 6 months ago #363
by TrikeTrick
Replied by TrikeTrick on topic Akku 72 Volt 40 AH
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft -zumindest die 60V Variotion schon optional auf Li Ion Akkus (
www.econelo.de/z1.html
) in Californien gab es jemand der sie ganz regulär damit anbot.
Werden LiPoFe4 Zellen verbaut, zB Headways, funktioniert bei gleicher Nennspannung auch die Ladeelektronik 1:1, jedoch kann man die Ladezustandsbalken des Tachos als Informationsquelle vergessen.
LiPoFe Zellen brauchen eigentlich auch kaum Balancing wohl aber einen Unterspannungswächter und Überstromschutz .. was das BMS überschaubar macht
Gegenüber den bekannten Li Ion Zellen halten die LiPoFe Zellen ihre Nennspannung fast bis zum Ende, brechen dann ein, und nehmen bei Unterspannung schaden.
Ein Problem ist zb beim Twizy, wenn dort ein Herstellerakkus gegen einen Fremdakku getauscht wird ist, dass der Controller per CAN Bus mit dem BMS des Akkus kommunizieren will. Selbstverständlich hat der Fremdakku dann keine Ahnung was der Controller von ihm will. Der Twizy würde mit einer Fehlermeldung den Dienst verweigern, es sei denn man entwickelt ein Fake-BMS. Ob dies auch für das E dreirad erforderlich ist, kann ich nicht sagen.
Ein weiterer Aspekt ist dass ein gigantischer Bleiakku den Schwerpunkt des Trikes schön tief hält. Wird er durch einen kleinen federleichten Lithium Akku ersetzt, könnte die Fuhre kippelig werden.
Werden LiPoFe4 Zellen verbaut, zB Headways, funktioniert bei gleicher Nennspannung auch die Ladeelektronik 1:1, jedoch kann man die Ladezustandsbalken des Tachos als Informationsquelle vergessen.
LiPoFe Zellen brauchen eigentlich auch kaum Balancing wohl aber einen Unterspannungswächter und Überstromschutz .. was das BMS überschaubar macht
Gegenüber den bekannten Li Ion Zellen halten die LiPoFe Zellen ihre Nennspannung fast bis zum Ende, brechen dann ein, und nehmen bei Unterspannung schaden.
Ein Problem ist zb beim Twizy, wenn dort ein Herstellerakkus gegen einen Fremdakku getauscht wird ist, dass der Controller per CAN Bus mit dem BMS des Akkus kommunizieren will. Selbstverständlich hat der Fremdakku dann keine Ahnung was der Controller von ihm will. Der Twizy würde mit einer Fehlermeldung den Dienst verweigern, es sei denn man entwickelt ein Fake-BMS. Ob dies auch für das E dreirad erforderlich ist, kann ich nicht sagen.
Ein weiterer Aspekt ist dass ein gigantischer Bleiakku den Schwerpunkt des Trikes schön tief hält. Wird er durch einen kleinen federleichten Lithium Akku ersetzt, könnte die Fuhre kippelig werden.
- Ecki
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5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #358
by Ecki
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Die Anzeige in deinem Roller tut ja nur die VOLT messen, mehr kann die nicht, das reicht eigentlich ja auch! Deshalb geht auch bei Last die Anzeige in die Knie, weil bei deinem Akku dann kurzzeitig die Voltzahl nach unten geht und die Spannung einbricht. Wenn du dann wieder die Last wegnimmst geht die Spannung wieder auf Ruhe und zeigt die eigentliche momentane Füllung deiner Akkus an
Dies ist bei Lithium/Lipo und co nicht, diese Akkus brechen nicht ein, sondern entladen sich gleichmäßig auch unter Last und können daher immer die volle Leistung zur Verfügung stellen, bis das BMS zum Schutz der Akkus die Leistung wegnimmt, damit kein Schaden an den Zellen ensteht!
Deinem Controller ist das egal woher der seine 72 Volt nimmt, ob Lithium oder Bleigel!
Hier mal ein sehr guter Link zum Umbau, ob das jetzt ein Kabinenroller oder eine Elektro Vespa ist, das ist egal!
Auch alles super erklärt!
www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=6764
Dies ist bei Lithium/Lipo und co nicht, diese Akkus brechen nicht ein, sondern entladen sich gleichmäßig auch unter Last und können daher immer die volle Leistung zur Verfügung stellen, bis das BMS zum Schutz der Akkus die Leistung wegnimmt, damit kein Schaden an den Zellen ensteht!
Deinem Controller ist das egal woher der seine 72 Volt nimmt, ob Lithium oder Bleigel!
Hier mal ein sehr guter Link zum Umbau, ob das jetzt ein Kabinenroller oder eine Elektro Vespa ist, das ist egal!
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- Günter51
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5 years 6 months ago #345
by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo Hajo,
danke für dein Angebot nehme ich gerne an
Habe dir eine PN geschickt.
Gruß Günter
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Gruß Günter
- Hajo
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5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #344
by Hajo
Replied by Hajo on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo Günter,
ich hab das Handbuch auf 996 KB geschrumpft, (Foto u. ä. raus) damit könntest Du sie auf einen Rutsch übersetzen.
Wenn Du sie haben willst schreib mal wohin.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
ich hab das Handbuch auf 996 KB geschrumpft, (Foto u. ä. raus) damit könntest Du sie auf einen Rutsch übersetzen.
Wenn Du sie haben willst schreib mal wohin.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
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5 years 6 months ago #343
by Hajo
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Hallo Günter,
wenn Du das in Google Translator übersetzt (der übersetzt Dateien bis 1 MB) ist es evtl. leichterer Lesestoff, solltest Du ein PDF nicht zerlegen können, kann ich Dir das machen.
Die Übersetzung ist nur ne HTML Seite und die kann ich Dir schlecht schicken.
Die Übersetzung ist allerdings ziemlich gut.
Wenn ich´s Dir teilen soll, schreib mit ne Mail-Adresse an die ich die Teile schicken soll.
Grüße Hajo
wenn Du das in Google Translator übersetzt (der übersetzt Dateien bis 1 MB) ist es evtl. leichterer Lesestoff, solltest Du ein PDF nicht zerlegen können, kann ich Dir das machen.
Die Übersetzung ist nur ne HTML Seite und die kann ich Dir schlecht schicken.
Die Übersetzung ist allerdings ziemlich gut.
Wenn ich´s Dir teilen soll, schreib mit ne Mail-Adresse an die ich die Teile schicken soll.
Grüße Hajo