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Akku 72 Volt 40 AH

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5 years 6 months ago #325 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo Günter,
ich habe heute den Schaltplan aus der "Bedienungsanleitung" einem gezeigt, der etwas mehr Ahnung hat als ich.
Der unterstützt eher Deine Meinung, dass ein Austausch des Steuergerätes und des Tachos danach eher nicht erfolgen braucht, da nach dem Plan eine direkte Verkabelung zwischen Akku und Steurgerät nicht vorhanden ist. Wenn die Interpretation des Plans richtig ist, so sind dort eigentlich nur 3 "Datenleitungen" und 7 "Steuerleitungen" die wirklich wichtig sein könnten.
Was uns nicht ganz klar ist, was macht das BMS in Bezug auf das Steuergerät?
Wenn der Akku wie du sagst, permanent Power liefert, ist dann nicht die Gefahr dass bei langen Steigungen der Motor überhitzt oder gar durchbrennt?
Oder muß das BMS auf irgendwelche Weise mit dem Steuergerät kommunizieren?

So das sind mal ein Haufen Fragen in der Hoffnung auf Beantwortung.

Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
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5 years 6 months ago #323 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo Hajo ,
werde deine Hilfe gern annehmen , denn alleine schaffe ich es auch nicht. Dafür ist das Thema zu komplex. Hängt ja auch ein bisschen Geld drann . 
 -Kabinenrollerfahren halten zusammen-
Gruß Günter
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5 years 6 months ago #317 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo Günter,
nimm´s mir bitte nicht übel, aber dann habe ich ja noch 2,5 Jahre Zeit (und ich hoffe wir bleiben in Kontakt) mir anzuschauen wie Du das Problem löst.
Es wäre noch sehr interessant von Dir mal einen Bericht zu lesen wie es so in den letzten Jahren mit dem Fahrzeug war.
Was Du positives und negatives zu berichten hast und wie der Zustand deines Fahrzeuges nach der Zeit ist.
Wenn ich Dir irgendwie beim grübeln helfen kann - sehr gerne.
Ich hab zwar wie gesagt nicht die Ahnung von Elektronik, aber schrauben kann ich ziemlich gut und Ideen hab ich auch.

Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
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5 years 6 months ago #316 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo Hajo ,
du hast ein neues Fahrzeug , ich fahre jetzt ins 3 .Jahr. Geschätzt 20% Kapa Verlust .
Die Batt Anzeige kann nur mit Spannungswerten arbeiten. Fahre ich einen Berg hoch , geht 1 grüne LED aus , wenn ich unten bin , leuchtet es wieder.Akkus haben sich erholt Spannung steigt. Bei einer Kapazität Anzeige währe das anders. Die haben mit der Motorsteuerung nichts zu tun.
(meine Einschätzung ).
Deshalb bleibe ich dabei egal ob von Blei oder Lixx , das geht ohne Austausch der Motorsteuerung. Das wichtigste ist das BMS und dann das Ladegerät  natürlich welche Akkus und deren Zellchemie .
Das nächste Problem , wohin ???? grübeln.. grübeln...

Gruß Günter
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5 years 6 months ago #314 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hi Günter,
da Du ganz offensichtlich von der Materie sehr viel mehr Ahnung hast als ich, kann ich in keinster Weise wiedersprechen.
Das der Controller ausgetauscht werden muss kann ich nur damit begründen, dass wahrscheinlich der Tacho und damit die Verbrauchs- und Ladestandanzeige damit verbunden sind.
In dem von Dir beschriebenen Fall währen dann diese Anzeigen nicht  mehr funtionsfähig - oder?
Muss man sich offensichtlich noch viel damit beschäftigen, aber ich denke wir haben auch nocht Zeit.

Grüße aus´m Wald
Hajo
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5 years 6 months ago #313 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo, 

@ Hajo ich kann das nicht nachvollziehen wieso die elektr.Teile ausgetauscht werden sollten , höchstens bei Spannungsveränderung. Das sehe ich ein.
Ein Beispiel: City el , die Fahrzeuge , sind auch mit "Blei" auf die  Welt gekommen , die wurden auch umgerüstet auf Lixxx.Ohne Austausch von Komponenten. 
Zu dem verlinkten Akku :soll 40 ah haben, auf dem Bild ist schlecht einzuschätzen wie stark die Kabel Ausgänge sind.Bei meinem Fahrzeug sind 10 qm Cu installiert bei 72V. 
Zum BMS: wenn der Akku in Unterspannung kommt,  dann schaltet das BMS den Motorstrom ab.
Beim Roller ist das einfach , absteigen und schieben., aber  beim Kabinenroller !!!!
Nur als Beispiel : das Chargery bms 24 hat auch Schaltausgänge zum Abschalten , aber ein optisch und akustisches Signal , der dir sagt  , Achtung Batterie bald leer.
Nur so kurz dazu.
damit du nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleibst.

Gruß Günter

schweres Thema 
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