Akku 72 Volt 40 AH
- Günter51
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5 years 6 months ago #338
by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo ,
Bei Litrade.de gibt es das BMS 24T , dort ist ein Stromlaufplan mit einem Installationsbild als PDF Datei manuel .Der current Shunt läßt 300 a zu , mit Akkumonitor Balancing ....u.s.w.
viel Lesestoff. Das wäre eventuell mein Favorit.
Die jetzige Anzeige ist nur eine Spannungsanzeige ? !
denn ein Shunt fehlt in der Minusleitung !
aber alles in englisch
Gruß Günter
Bei Litrade.de gibt es das BMS 24T , dort ist ein Stromlaufplan mit einem Installationsbild als PDF Datei manuel .Der current Shunt läßt 300 a zu , mit Akkumonitor Balancing ....u.s.w.
viel Lesestoff. Das wäre eventuell mein Favorit.
Die jetzige Anzeige ist nur eine Spannungsanzeige ? !
denn ein Shunt fehlt in der Minusleitung !
aber alles in englisch
Gruß Günter
- Ecki
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5 years 6 months ago #335
by Ecki
Sollte funktionieren, warum auch nicht. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
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Hajo wrote: Hallo beisammen,
was mir bis jetzt noch keiner von euch beantwortet hat, ist die Frage was mit der Verbrauchs- und Spannungsanzeige ist.
Funktioniert die weiterhin?
Wie genau oder ungenau?
Braucht man eine Zusatzanzeige?
LG Hajo
Sollte funktionieren, warum auch nicht. Ich wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
- Ecki
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5 years 6 months ago #334
by Ecki
Sagen wir mal so, Bleiakkus gehen unter Belastung schon in die Knie, das machen Lithium Akkus nicht, diese geben immer eine konstante Leitung ab, bis das BMS und der Regler sagt, so jetzt fahren wir mal runter, damit keine Zelle von den doch sehr vielen unter 3,2 Volt fallen kann, denn dann ist die Zelle schnell hin. Das hierbei eine Motor überhitzt glaube ich eher nicht!
Replied by Ecki on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hajo wrote: Hallo Günter,
Wenn der Akku wie du sagst, permanent Power liefert, ist dann nicht die Gefahr dass bei langen Steigungen der Motor überhitzt oder gar durchbrennt?
Oder muß das BMS auf irgendwelche Weise mit dem Steuergerät kommunizieren?
So das sind mal ein Haufen Fragen in der Hoffnung auf Beantwortung.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
Sagen wir mal so, Bleiakkus gehen unter Belastung schon in die Knie, das machen Lithium Akkus nicht, diese geben immer eine konstante Leitung ab, bis das BMS und der Regler sagt, so jetzt fahren wir mal runter, damit keine Zelle von den doch sehr vielen unter 3,2 Volt fallen kann, denn dann ist die Zelle schnell hin. Das hierbei eine Motor überhitzt glaube ich eher nicht!
- Hajo
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5 years 6 months ago #333
by Hajo
Replied by Hajo on topic Akku 72 Volt 40 AH
Hallo beisammen,
was mir bis jetzt noch keiner von euch beantwortet hat, ist die Frage was mit der Verbrauchs- und Spannungsanzeige ist.
Funktioniert die weiterhin?
Wie genau oder ungenau?
Braucht man eine Zusatzanzeige?
LG Hajo
was mir bis jetzt noch keiner von euch beantwortet hat, ist die Frage was mit der Verbrauchs- und Spannungsanzeige ist.
Funktioniert die weiterhin?
Wie genau oder ungenau?
Braucht man eine Zusatzanzeige?
LG Hajo
- Ecki
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5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #332
by Ecki
Replied by Ecki on topic Akku 72 Volt 40 AH
Normalerweise, gehen erst mal die 72 Volt ist den DC-Wandler, von diesem werden dann die Volt verteilt. 72Volt zum Conroller/Motor und 12 Volt für die restlichen Verbraucher, die im Controller integriert sind.
Das BMS System (Batterie Management System ) ist in dem Lithium Akku mit verbaut und balanciert von diesen aus die einzelnen Zellen des Lithuim Akkus! Das BMS für die Bleiakkus, obwohl ich bezweifle das dort so etwas überhaupt verbaut ist, wäre dann eher ein Pulsersystem, ich glaube kaum das dort ein Balancer aktiv ist, bliebe davon unberührt.
Das BMS System (Batterie Management System ) ist in dem Lithium Akku mit verbaut und balanciert von diesen aus die einzelnen Zellen des Lithuim Akkus! Das BMS für die Bleiakkus, obwohl ich bezweifle das dort so etwas überhaupt verbaut ist, wäre dann eher ein Pulsersystem, ich glaube kaum das dort ein Balancer aktiv ist, bliebe davon unberührt.
- Ecki
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5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #326
by Ecki
Replied by Ecki on topic Akku 72 Volt 40 AH
Also ich gehe mal davon aus, dass dieser Umbau genauso von statten geht wie bei einem Elektroroller auch. Das muss kein Controller angepasst, oder getauscht werden, warum auch. 72 Volt sind 72 Volt und welche Quelle diese hat ist dem Roller egal.