×

Notice

The forum is in read only mode.

Akkus - Lebensdauer

  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #678 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer
Ok, Sorry dann. Bei meinem Roller geht das nicht. Wenn das der Kabinenroller kann, dann habe ich mich geirrt. Sorry. Mein Lader würde die Akkus tot laden.
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #677 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Akkus - Lebensdauer

Günter51 wrote: Hallo Hajo ,
du hast alles richtig gemacht!
Die Ladegeräte vom E-milio regeln sich elektronisch , Zeit , Temperatur Spannung und Strom ., führen erst eine Ausgleichsladung 14,4 bis 14,7 Volt , danach schaltet es um auf Erhaltungladung 13,8 Volt, je Block. 
Was  für Bleiakkus das sind , weiß nur der Hersteller .!
Blei bleibt Blei  , der Unterschied macht nur geringfügige Entspannung aus. (kleine Zusätze ....)
Bleiakkus müssen immer bei " Laune " gehalten werden , sprich  -Erhaltungladung , bei Intelligenten Ladegeräten
Nach jedem Fahrt Ende Laden !!!
Dann kommt noch der Umstand  , Topografie  
Flachland oder Berge .Hohe Ströme verkürzen die Lebensdauer
Gruß  Günter


Hallo Günter51,

naja, wenn man z.b. nur 5 oder 10 Km. gefahren ist, muss man nicht unbedingt wieder neu aufladen, meistens
mache ich es aber auch so, dass ich nach jeder Fahrt (wenn ich nicht nochmal am selben Tag fahre) das Fahrzeug
wieder ans Ladegerät hänge damit der Akku immer voll ist. Aber das man nach 50% leerem Akku schon wieder
aufladen sollte/muss sehe ich nicht unbedingt für nötig an. Man kann ihn auch fast bis zum ende leer fahren, habe
ich schon öfters ungewollt gemacht. Aber wie ich ja schon schrieb, auch wenn alles schon wie wild blinkt, schafft
man auf geraderer Strecke noch 1-3 Km.


Mark-Peter
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #675 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Hajo ,
du hast alles richtig gemacht!
Die Ladegeräte vom E-milio regeln sich elektronisch , Zeit , Temperatur Spannung und Strom ., führen erst eine Ausgleichsladung 14,4 bis 14,7 Volt , danach schaltet es um auf Erhaltungladung 13,8 Volt, je Block. 
Was  für Bleiakkus das sind , weiß nur der Hersteller .!
Blei bleibt Blei  , der Unterschied macht nur geringfügige Entspannung aus. (kleine Zusätze ....)
Bleiakkus müssen immer bei " Laune " gehalten werden , sprich  -Erhaltungladung , bei Intelligenten Ladegeräten
Nach jedem Fahrt Ende Laden !!!
Dann kommt noch der Umstand  , Topografie  
Flachland oder Berge .Hohe Ströme verkürzen die Lebensdauer
Gruß  Günter
The following user(s) said Thank You: eMobil_Mark-Peter, Hajo
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #674 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Ecki,
ist keine AGM ist eine Blei-Gel und die sollte nie in einem teilentladenen Zustand belassen werden, da sonst das Gel versulzt.
Das Ladegerät das im Fahrzeug verbaut ist schaltet nach erfolgter Ladung in den Erhaltungsladungs Zustand.

Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #673 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer

Hajo wrote: Hallo Mark-Peter,
ich habe das  Fahrzeug am 30.10.2018 neu geliefert bekommen.
Habe bis dato auch immer volle Leistung gehabt, der erste Aussetzer war am vorigen Freitag, da ist es 2 Tage ohne Erhaltungsladung im CarPort gestanden und wurde 2 x ca. 5 KM bewegt. Als ich dann am Samstag einkaufen fahren wollte, war nach 200 mtr. die Akkuanzeige auf rot.
Gestern ist es dann komplett zusammengebrochen.
Normalerweise steht es immer in der Garage und ist am Strom. Vieleicht hab ich deswegen erst so spät gemerkt das die Batterien den Geist aufgeben.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo

Das war schon ein Fehler. Die AGM dürfen nie kontinuerlich Strom bekommen, das richtet die Akkus hin. 50% leer fahren, laden und in Ruhe lassen und laden ist ok. Bei Temperaturen unter 5,Grad, 1 mal laden die Woche, Wenn nicht gefahren, dann sollte alles gut sein.
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #672 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Günter,
Fùr mich ist das ein Garantiefall und ich mache erstmal gar nichts bis ich weiß was Trivelo sagt!!!!!!!!!0

Grüße aus dem Wald
Hapjo
Powered by Kunena Forum