×

Notice

The forum is in read only mode.

Akkus - Lebensdauer

  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #695 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer

Günter51 wrote: .
Da wird das nur ein Standardladegerät sein .
Gruß Günter


Hallo Günter, 
ja, das ist ein einfacher Lader, für 39.90€ mehr kann der Schrott nicht kosten.  lol

Deshalb dachte ich, das wäre bei den Rollern gleich....! 
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #694 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Ecki ,
danke für dein Zuspruch 
Um die Kennlinie von deinem LG zu erkunden , kannste du nur 
nach Zeitintervallen die Spannung aufschreiben .( alle 15 min.
zum  Beispiel )
Wie hoch ist die Anfangsspannung ( Ausgleichsladung )  ? mehr  wie 14,4 Volt 
aber 14,4 V sind definitiv als Erhaltungsladung zu viel .
Zur Not , eine Zeitschaltuhr dazwischen  .
Da wird das nur ein Standardladegerät sein .

Gruß Günter
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #692 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Günter der Roller schaltet schon ab, das ist keine Frage, er läd aber wohl auch Konstant bei Grün, denn die Voltzahl beträgt auch nachdem er schon einige Stunden abgeschaltet hat immer ca. 14.4 Volt pro Akku (er läd wohl), nehme ich aber den Stecker raus und lasse den Akku kurz ruhen, geht die Spannung sofort auf ca. 13.60 Volt-13.50 Volt. Deshalb meine Bedenken. Aber wenn deine Akkus angesteckt eine Ruhespannung von ca. 13.45 Volt haben ist ja alles super! Hätte ich nicht gedacht.


Dieser Spruch von Dir,, -Ich sage immer , bevor Frau und Hund begrüßt wird , erst  ans Ladegerät " hängen " .-" fand ich sau gut, bin fast vor lachen vom Stuhl gefallen... Klasse!  

Vielleicht hat ja auch das Ladegerät von Hajo einen Defekt!
The following user(s) said Thank You: Günter51
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #691 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo ,
@ Mark-Peter
man sollte unbedingt nach 50% laden , weil der Akku danach immer weniger Kapa. hat .Was ganz wichtig ist , keine Reichweitentest durchführen , danach wird es immer weniger km. Ich lade auch nach 5 oder 10 km .
Auf den Blei Platten bildet sich Bleisulfat , das irreversible Schäden verursacht. 
-Ich sage immer , bevor Frau und Hund begrüßt wird , erst  ans Ladegerät " hängen " .-

@ Ecki , alles o.k.
Ausgleichslader ( Loardchamps ) sind nicht eingebaut , ich wollte schon nachrüsten aber kein Platz dafür. Für die Ausgaben bekomme ich bestimmt 3 oder 4 neue Akkus. Ich spare lieber für Lixx .
Die Dinger sind ja eine gute Erfindung , die haben aber ein Eigenverbrauch das muss das Ladegerät zusätzlich aufbringen , wo ständig Energie hin und her " geschaufelt " wird.Mit einer Einzelblocküberwachung könnte man das kontrollieren. 
Gerade mein e-milio Spannung gemessen 13,45 Volt 
Erhaltungsladung,  befindet sich ständig an meiner PV Anlage. 
Keine Probleme .
Der Solarregler hält auch ständig 13,8Volt Erhaltungsladung und es kocht kein Akku. 
Zu deinem Roller :kontrolliere doch die Spannung ? 

Gruß Günter 
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago #690 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer
Also, das ist nur meine Meinung!  Bitte nicht falsch verstehehen.
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #687 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer

Günter51 wrote: Hallo Hajo ,
du hast alles richtig gemacht!
Die Ladegeräte vom E-milio regeln sich elektronisch , Zeit , Temperatur Spannung und Strom ., führen erst eine Ausgleichsladung 14,4 bis 14,7 Volt , danach schaltet es um auf Erhaltungladung 13,8 Volt, je Block. 
Was  für Bleiakkus das sind , weiß nur der Hersteller .!
Blei bleibt Blei  , der Unterschied macht nur geringfügige Entspannung aus. (kleine Zusätze ....)
Bleiakkus müssen immer bei " Laune " gehalten werden , sprich  -Erhaltungladung , bei Intelligenten Ladegeräten
Nach jedem Fahrt Ende Laden !!!
Dann kommt noch der Umstand  , Topografie  
Flachland oder Berge .Hohe Ströme verkürzen die Lebensdauer
Gruß  Günter



Ich weiß nicht ob da wirklich Ausgleichlader eingebaut sind, nur diese können halbwegs die einzelne Spannung jedes Akkus beim laden ausgleichen.
Auch würde ich nie den Lader immer am Roller zur Erhaltungsladung lassen, das kann man bei einem einzelnen Akku machen, im Auto, (mit Lade und entlade Funktion) aber bei 5 bis 6 Akkus, wo jeder Akku auch noch aus 6 Einzelzellen besteht!?
An dem unteren Beispiel kann man sehen, dass trotz eines sehr guten Umbaus der Ladeeinheit, die Dirk gemacht und das hat er wirklich super gemacht, leider das Leben der Akkus gekostet hat!
Das völlige leer fahren der Akkus, trägt zu einem frühen sterben der Akkus bei! Nach jeder Fahrt laden und wenn es nur 2km waren ist ok, aber dauerladen und leer fahren nicht!
Hier kann man das gut nachlesen!

www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=9673   
Powered by Kunena Forum