×

Notice

The forum is in read only mode.

Akkus - Lebensdauer

  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 7 months ago #671 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Akkus - Lebensdauer

Hajo wrote: Hallo Mark-Peter,
ich habe das  Fahrzeug am 30.10.2018 neu geliefert bekommen.
Habe bis dato auch immer volle Leistung gehabt, der erste Aussetzer war am vorigen Freitag, da ist es 2 Tage ohne Erhaltungsladung im CarPort gestanden und wurde 2 x ca. 5 KM bewegt. Als ich dann am Samstag einkaufen fahren wollte, war nach 200 mtr. die Akkuanzeige auf rot.
Gestern ist es dann komplett zusammengebrochen.
Normalerweise steht es immer in der Garage und ist am Strom. Vieleicht hab ich deswegen erst so spät gemerkt das die Batterien den Geist aufgeben.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo


ohh, an meinem Geburtstag :- ), OK, dann ist es natürlich noch ein Garantiefall. Dann abwarten was der Verkäufer sagt.
Aber die Akku Anzeige ist sowieso sehr sehr ungenau, darauf kann man sich nicht so ganz verlassen. Bei mir war die
letztens auch schon auf blinken, ich war noch ca. 3 Km. von Zuhause weg, und habe es aber trotzdem noch bis nach
Hause geschafft. Dann wäre das Fahrzeug warscheinlich auch noch einige hundert Meter gefahren. Also wenn die
Anzeige blinkt nicht sofort Angst bekommen, je nach Fahrart kann man noch 1-3 Km. schaffen :- ) So meine Erfahrung.

Auch wenn das Fahrzeug einige Tage in der Garage unbewegt steht hat es nach 1 Woche immer noch so 70% den
Akku voll. So viel wird im standby scheinbar nicht verbraucht. Bei max. nur 10 - 12 Km. und dann  war ende, gehe
ich auch davon aus, dass mit den Akkus was nicht stimmt, oder evtl. auch mit der Ladeeinheit nicht, oder das
Aufladekabel bekommt nicht mehr genug Strom.


Mark-Peter
  • Günter51
  • Günter51's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #670 by Günter51
Replied by Günter51 on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Hajo ,
ich würde bei  jedem  Akku einzeln die Spannung messen, danach kann man beurteilen .Vielleicht liegt es auch am Ladegerät. 
Gruß Günter
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #669 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo Mark-Peter,
ich habe das  Fahrzeug am 30.10.2018 neu geliefert bekommen.
Habe bis dato auch immer volle Leistung gehabt, der erste Aussetzer war am vorigen Freitag, da ist es 2 Tage ohne Erhaltungsladung im CarPort gestanden und wurde 2 x ca. 5 KM bewegt. Als ich dann am Samstag einkaufen fahren wollte, war nach 200 mtr. die Akkuanzeige auf rot.
Gestern ist es dann komplett zusammengebrochen.
Normalerweise steht es immer in der Garage und ist am Strom. Vieleicht hab ich deswegen erst so spät gemerkt das die Batterien den Geist aufgeben.
Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #668 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic Akkus - Lebensdauer

Hajo wrote: Hallo beisammen,
und nun geben auch meine Akkus den Geist auf!!
Nach fast genau einem Jahr und 2960 KM.

Grüße aus dem Bayerwald
Hajo


Hallo,

ist das Fahrzeug denn auch erst 1 Jahr alt oder schon älter ? Ich weiss ja nicht ob es neu oder
gebraucht gekauft wurde. Mein Fahrzeug hat jetzt auch fast 2500 Km. drauf, und die Akkus haben
immer noch die gleiche Leistung wie vor 1 Jahr. Mein Fahrzeug wird jetzt am 04.11.  16 Monate alt.

      Mark-Peter
  • Hajo
  • Hajo's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago - 4 years 7 months ago #667 by Hajo
Replied by Hajo on topic Akkus - Lebensdauer
Hallo beisammen,
und nun geben auch meine Akkus den Geist auf!!
Nach fast genau einem Jahr und 2960 KM.
War gestern in Regen (ca 12 KM) und bin fast nicht mehr nach hause gekommen.
Bin teile der Strecke ohne Balken, auch keinen roten mehr, gefahren und mit 12 Kmh den letzten Berg hochgekrochen.
Hab das ganze an Trivelo gemeldet und warte nun was Herr Reuschling entscheidet.
Ich werd´s euch berichten.

Grüße aus dem Bayerwald
Hajo
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 7 months ago #646 by Ecki
Replied by Ecki on topic Akkus - Lebensdauer

Labi wrote: Hallo Ecki,
vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde möglicherweise beides mal ausprobieren ... vom Aufwand her ist das Nachladen der einzelnen Akkus das einfachere Unterfangen, also werde ich das bei nächster Gelegenheit versuchen.

Viele Grüße,
Josef.


Da sehe ich auch so, bei der gesamt Spannung, die dein Akkupack vollgeladen anzeigt, ist nicht mal ein Fehler zu entdecken. Wie geschrieben, unter Last, am besten vorher etwas leer fahren, bis zu merkst die Leistung lässt nach oder mal einzeln nachladen.
Powered by Kunena Forum