×

Notice

The forum is in read only mode.

An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4

  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago #829 by Ecki
Vielleicht geht es als *.jpg
The following user(s) said Thank You: TinoHSK
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #828 by TinoHSK
Über das BMS sind Ladeeingang und Entladeausgang getrennt. Da reicht es nicht, die Ausgänge einzeln zu schalten. 
Da die Ladegeräte mit konstanten Spannungen und Strömen arbeiten und der eigentliche Ladestrom vom BMS bestimmt wird, kann man beide Akkus über ein Ladegerät laden. Allerdings wird der maximale Strom dann auf beide Akkus aufgeteilt und das laden dauert doppelt so lange. Deshalb bekommt bei mir jeder Akku sein eigenes Ladegerät. 
Ich hänge mal eine Skizze an, wie ich die Akkus zusammen schalte, es sind nur die Entladeausgänge eingezeichnet da die Ladeeingänge davon unbeeinflußt bleiben.

An einen von den Chefs: mir wird zwar angezeigt, daß die PDF Datei hochgeladen ist und unter dem Beitrag erscheint auch das Symbol, aber wenn ich die Datei anklicke bekomme ich eine Meldung, daß die Datei auf dem Server nicht existiert. Was mache ich falsch ?
Attachments:
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago #827 by DerBossman
Wenn man Schalter 1 von "An" auf "Aus" schaltet,
und danach Schalter 2 von "Aus" auf "An", 
Sind beide Akkus doch  eigentlich vom Kreislauf her stets getrennt, da rot konstant verbunden ist,
und somit doch stets parallel geladen werden könnte, oder täusche ich mich da?

Grüße
Sorry auf die schnelle.. steinigt mich jetzt nicht, wenn ich bei der Umsetzungen nen kleinen Denkfehler drinnen habe,
weil so ließe sich das parallel Schalten vermeiden, und die Lebensdauer der Akkus verlängern, wenn man sich so stets zwischen 30% & 80% sich bewegt. Zudem macht das Umstecken / packen so weniger Arbeit
Attachments:
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #826 by DerBossman
Perfekt<<<jungs!

muss dann glaube ich wohl mal ne Zeichnung anfertigen, ob das vom Stromkreis so dann geschaltet werden kann.
Ich wollte mir zuerst die Akkus in passender Größe mit 2 x 40Ah bestellen, nur war mir dann das Mißtrauen zu groß,
welche Zellen er dafür verwendet hätte, und bei der Qualität der Ladegeräte weiß man auch nicht, weil etwas höre Ladespannung reicht ja aus..

Zeichnung folgt :)

Gesunder und nicht unbegründeter Bezweifler, weil verklage mal im Falle eines Falles wenn Dir die Kiste abbrennt, und die Teilkasko sich ggf. weigert nen (S)chinesen... :D 
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago #825 by TinoHSK
Musst du mir nicht beweisen, ich stimme dir voll zu. Der Bossmann ist der Zweifler. 
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago #824 by Ecki
Dann ist doch alles gut.
Powered by Kunena Forum