×

Notice

The forum is in read only mode.

An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4

  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago #796 by Ecki
Das klingt alles gut und  ist es eventuell auch so. Ich bin der Überzeugung, Lithium ist bei dem Roller das Maß er Dinge. Der Rest ist so lalal. Die Blei Akkus, können und werden in der Leistung, gegenüber einem Lithium Akku nie mithalten können.  
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #795 by DerBossman
Ecki, danke Dir für den Link, Ist gut und Verständlich für Newbies & Einsteiger,
aber wir müssen etwas tiefer in die Materie eintauchen.

Unsere Controller sollen nur 80A vertragen, und
an sich ist es dem System scheiss egal, ob der Saft aus nem Blei, Lithium, LiFePo4 oder LiFeYPo4 kommt,
Gleichstrom bleibt Gleichstrom.

Der Händler aus dem Ebay ( akkushop24 ) sagte mir heut am Telefon, das seine Akkus nicht parallel geschaltet werden sollen laut Hersteller.
Es gibt zwar paar Freaks, die Problemlos usw.. aber wollen mal nichts überstürzen zum heutigen Zeitpunkt.

Mark-Peter,
ich könnte dir jetzt wissenschaftlich mit hunderten von Links widersprechen,
tue ich aber nicht, weil goldy selbst gerade an der Buchse draußen hängt mit seinen Bleiern =D
( Anaig 3000 war mein Nikéý, der neue gold-weiße habe sie auf goldy getauft )

Grundlegend:
Es ist ein Unterschied, ob ich 150Kg Zuladung habe mit 80Kg Akkus an Board,
oder 200kg Zuladung mit 30 Kg Akkus an Board. 

Effizienz... Je mehr Ampere beim Lithium etc, desto besser... warum?
Die Ladungsintervalle sind mit 800-1000 bei LITHIUM angegeben ( bei den Blei nur bis 300 Zyklen.. )
Und es macht einen Unterschied, ob ich alle 60km ( z.B.: mit 50Ah ) nachlade, oder alle 100km mit 75Ah Beispielsweise.

Man könnte jetzt noch feiner ins Detail gehen, in wie weit es sich positiver dann rechnet, oder gar dann noch recycelt werden usw. kann.
Aber schlecht bedient ist man mit einer Umrüstung keines Weges. 
Besser wäre es nur, wenn sich dann auch jeder so wie ich es vor hat,
mit einem extra Akku unterm Arsch wie es unser lieber Mark-Peter hat, dann noch über Heizfolien passend die Lithium Akkus etc. vor dem Starten oder Laden passend zu erwärmen.
( Überlege gerade die Akku Metallbox-Halterung zu Flexen und neu zu schweißen... für passender Größen etc. )
Das wäre eigentlich mit passenden Thermostaten am sinnvollsten.

Und zum Thema Preis... Lithium Akkus werden definitiv günstiger werden, nur die Qualität aus China schreckt ab,
was ich dort heute alles lesen durfte mit billig Zellen, nicht einsehbaren programmierten BMS usw usw usw.
The following user(s) said Thank You: Ecki
  • eMobil_Mark-Peter
  • eMobil_Mark-Peter's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Anaig 2000 ( 3 KW ), ab März ECONELO Z1
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #794 by eMobil_Mark-Peter
Replied by eMobil_Mark-Peter on topic An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4

Ecki wrote: Nur mal am Rand. Wenn du jetzt, sagen wir mal ein Steuergerät bis 80Ah Blei verbaut hast, reicht ein Lithium Akku mit 40 Ah, um die selbe Reichweite zu haben, als mit einer 80Ah Blei, denn diesen kannst du fast leer fahren, was man mit Blei nie machen sollte. Also alles gut und günstig wird es noch.. Hier mal ein sehr gute Erklärung Blei vs Lithium.

www.amumot.de/lithium-gegen-bleiakku-was-ist-der-unterschied/


Hallo,

trotzdem ist es hier auch nicht anders, als das man im Winter draußen keine Lithiom Akkus unter 20/0 Grad aufladen sollte, da diese dann schneller oder vielleicht auch sehr schnell kaputt gehen können. BLEI Akkus können auch bei -Temperaturen geladen werden, dass ist denen egal. Und wenn da mal ein satz kaputt geht ist man mit ca. 400-700 Euro dabei. Bei Lithiom kosten die direkt schon 1500-2000 Euro. BLEI Akkus kann man 800-1000mal aufladen, oder wenn man von Jahren aus geht sollen diese 4-5 Jahre halten. Und bei einem Preis von bis zu 700 Euro kann man sich dann auch nach 5 Jahren neue kaufen, ist dann immer noch günstiger als die Lithiom Akkus. Wenn die dann auch wieder 5 Jahre halten (außer man erreicht die 1000x aufladen eher), dann ist das Fahrzeug auch inzwischen schon 10, wenn man es dann überhaupt noch hat. Auch bei BLEI Akkus kann man solange fahren bis sie fast leer sind, wenn man das nicht tut weiss der Akku irgendwann nicht mehr wann voll und wann leer ist/war. Ich fahre meist immer bis er leer ist, habe das Fahrzeug jetzt fast 17 Monate und es ist immer noch die selbe Leistung wie vom ersten Tag an noch da. Auch kann man ihn ruhig zwischendurch mal aufladen, und das man nur 20 Km. fahren soll und dann auf alle fälle wieder nachladen soll, ich wüsste nicht warum. Z.b. : Ich fahre ja auch nicht mit einem Bezin Auto rum, habe gerade erst getankt und tanke dann wieder nach 20 Km. weil ich dann wieder länger fahren kann. Da fahre ich ja auch bis kurz vor ende. OK, ist kein Akku sondern Benzin, war jetzt auch nur mal ein Beispiel.
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #793 by Ecki
Nur mal am Rand. Wenn du jetzt, sagen wir mal ein Steuergerät bis 80Ah Blei verbaut hast, reicht ein Lithium Akku mit 40 Ah, um die selbe Reichweite zu haben, als mit einer 80Ah Blei, denn diesen kannst du fast leer fahren, was man mit Blei nie machen sollte. Also alles gut und günstig wird es noch.. Hier mal ein sehr gute Erklärung Blei vs Lithium.

www.amumot.de/lithium-gegen-bleiakku-was-ist-der-unterschied/
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago #790 by DerBossman
Nach einem Gespräch mit dem Händler heute,
meinte dieser, das die BleiGel nicht gegen Lithium getauscht werden dürften, da:

1. Es in Deutschland keine passenden zugelassenen dafür gäbe
was aber nicht ganz stimmt:
www.ebay.de/itm/Akku-72V-40Ah-2880Wh-Scooter-Lithium-Ionen-Akkupack-Pedelec-E-Bike-ebike-Battery/283299773420?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3Dcc4726acf05e4447964e1dee90687527%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D333413550711%26itm%3D283299773420%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

in meinem Falle 2200W:72V=30A Nennbelastbarkeit, beim Peak lass es 40A sein, wo jedes BMS mit 50A ausreichend wäre...

2. es dafür 3 Sicherheitsauflagen gibt, die erfüllt seien müssen
3. Man die Garantie verliert
4. Der Controller dafür nicht ausgelegt ist
5. Ladegerät dann anderes usw...

Da Lithium sehr anfällig ist, spielt man nun mit dem Gedanken auf lifepo4 Akkus dann ausschau zu halten,
nun an die Elektrik Experten, ist ein Austausch bei unseren Gefährten bedenkenlos machbar?

Auch wenn sich die Angabe von diesem Hersteller mit 230 Nm nicht ganz mit den in den Papieren übereinstimmt, hat dieser vermerkt:

www.e-motiondrive.de/elektro-kabinenroller-3-rad/tol-t414-trixi-2-sitzer/

( Steuergerät: 72Volt/80A/30Mosfets )

Sprich das Steuergerät packt nicht mehr als 80 Ampere?

Grüße
Powered by Kunena Forum