×

Notice

The forum is in read only mode.

An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4

  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago #823 by TinoHSK
Natürlich funktioniert das. Im Akkupack sind auch genug Zellen seriell und dann parallel verschaltet und nur das BMS wacht darüber, daß sie gleichmäßig ge- und entladen werden.
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago #822 by Ecki
Ich betreibe in meinem Pedelec auch 2 Akkus parallel, funktioniert ohne Probleme.
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #821 by TinoHSK
Hallo Bossmann
Man kann Lithiumakkus mit der gleichen Ausgangsspannung und aus dem gleichen Zellentyp bestehend problemlos parallel schalten, wenn sie im gleichen Ladezustand sind, so daß kein Ausgleichsstrom fließt. Wenn man jedem Akkupack dann noch eine Schottky-Diode spendiert um sie gegeneinander zu entkoppeln, ist auch der Ladezustand egal, da kein Ausgleichsstrom mehr fließen kann.So wird die Umsteckerei überflüssig.
Daß jeder Akkupack sein eigenes Ladegerät bekommt, welches ja ohnehin mitgeliefert wird, ist wohl selbstverständlich.
Dem "China Heini" vertraue ich, seit ich den ersten Akku geöffnet und gesehen habe, welche Zellen und welches BMS verbaut ist, sonst hätte ich dort kaum noch einen Akku bestellt.
Ich habe die Akkupacks nicht selbst zusammen gebastelt, weil ich mir nicht extra ein Punktschweißgerät kaufen wollte, um die 400 Zellen pro Akkupack zu verbinden, diese langweilige Fummelarbeit überlasse ich gern Anderen und zahle dann dafür.
  • Ecki
  • Ecki's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #820 by Ecki
Man kann 2 Akkus mit der selben AH Zahl ohne Probleme betreiben. Allerdings an einem Lader zusammen laden ist etwas schwieriger. Am besten schaltet man Ideale Dioden dazwischen. Damit kein Strom ungewollt zurück fließen kann. Aber eigentlich geht es auch ohne Dioden. Zusammen laden würde ich die allerdings nicht.
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #818 by DerBossman
Hallo TinoHSK,
Deinen Thread mit den 70Ah Akku hatte ich auch schon im Netz die letzten Tage gesucht gehabt,
dann kann ich meine Frage an Dich ja gleich hier stellen:
Du weißt das man Lithium Akkupacks nicht parallel schalten solle?
Laden musste diese so oder so einzelen, da macht umstecken mehr sinn.
Kannst Du dem China Heini mit den Zellen in Deinem Akkublock den auch vertrauen?
Warum haste die als Elektriker nicht selbst kurz gemacht? :)
Grüße

P.s.: Und immer schön Hausaufgaben machen ;) Aber im Internet ließt man schon sehr viel, nur mit den Zyklen war ich mir halt sehr sicher ;)
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #817 by TinoHSK
Hallo Mark-Peter

Laut Hersteller (LG) sind die Akkuzellen (18650) aus denen meine Akkupacks bestehen für den Betrieb von -20 bis + 60 Grad geeignet und zum laden sollten Sie zwischen 0 und +45 Grad haben, optimal zum laden 15 - 30 Grad.
Nach 800 bis 1000 Ladezyklen wird eine Restkapazität von 80 Prozent angegeben.Die Bleiakkus erreichen die von dir angegebene Anzahl an Ladezyklen nur, wenn du sie nie mehr als zu 25 Prozent entlädst und sofort wieder auflädst.
Da die Lithiumakkus problemlos leergefahren werden können, bis das BMS sie abschaltet, lade ich nur einmal pro Woche. Der Hauptgrund , die Bleier zu entsorgen war , daß sie nach jedem Gebrauch, also täglich geladen werden müssen, wenn sie nicht rasend schnell an Kapazität verlieren sollen und daß der Lithiumakku bei doppelter Kapazität 50 Kg weniger Ballast mitbringt.
Bitte entschuldige, wenn ich manchmal etwas altklug rüberkomme, es ist nie so gemeint, ist einfach eine Berufskrankheit die wohl jeder Elektriker/Elektroniker  nach einigen Jahrzehnten entwickelt.
Powered by Kunena Forum