An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4
- TinoHSK
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4 years 11 months ago #823
by TinoHSK
Replied by TinoHSK on topic An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4
Natürlich funktioniert das. Im Akkupack sind auch genug Zellen seriell und dann parallel verschaltet und nur das BMS wacht darüber, daß sie gleichmäßig ge- und entladen werden.
- Ecki
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4 years 11 months ago #822
by Ecki
Replied by Ecki on topic An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4
Ich betreibe in meinem Pedelec auch 2 Akkus parallel, funktioniert ohne Probleme.
- TinoHSK
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4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #821
by TinoHSK
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Hallo Bossmann
Man kann Lithiumakkus mit der gleichen Ausgangsspannung und aus dem gleichen Zellentyp bestehend problemlos parallel schalten, wenn sie im gleichen Ladezustand sind, so daß kein Ausgleichsstrom fließt. Wenn man jedem Akkupack dann noch eine Schottky-Diode spendiert um sie gegeneinander zu entkoppeln, ist auch der Ladezustand egal, da kein Ausgleichsstrom mehr fließen kann.So wird die Umsteckerei überflüssig.
Daß jeder Akkupack sein eigenes Ladegerät bekommt, welches ja ohnehin mitgeliefert wird, ist wohl selbstverständlich.
Dem "China Heini" vertraue ich, seit ich den ersten Akku geöffnet und gesehen habe, welche Zellen und welches BMS verbaut ist, sonst hätte ich dort kaum noch einen Akku bestellt.
Ich habe die Akkupacks nicht selbst zusammen gebastelt, weil ich mir nicht extra ein Punktschweißgerät kaufen wollte, um die 400 Zellen pro Akkupack zu verbinden, diese langweilige Fummelarbeit überlasse ich gern Anderen und zahle dann dafür.
Man kann Lithiumakkus mit der gleichen Ausgangsspannung und aus dem gleichen Zellentyp bestehend problemlos parallel schalten, wenn sie im gleichen Ladezustand sind, so daß kein Ausgleichsstrom fließt. Wenn man jedem Akkupack dann noch eine Schottky-Diode spendiert um sie gegeneinander zu entkoppeln, ist auch der Ladezustand egal, da kein Ausgleichsstrom mehr fließen kann.So wird die Umsteckerei überflüssig.
Daß jeder Akkupack sein eigenes Ladegerät bekommt, welches ja ohnehin mitgeliefert wird, ist wohl selbstverständlich.
Dem "China Heini" vertraue ich, seit ich den ersten Akku geöffnet und gesehen habe, welche Zellen und welches BMS verbaut ist, sonst hätte ich dort kaum noch einen Akku bestellt.
Ich habe die Akkupacks nicht selbst zusammen gebastelt, weil ich mir nicht extra ein Punktschweißgerät kaufen wollte, um die 400 Zellen pro Akkupack zu verbinden, diese langweilige Fummelarbeit überlasse ich gern Anderen und zahle dann dafür.
- Ecki
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4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #820
by Ecki
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Man kann 2 Akkus mit der selben AH Zahl ohne Probleme betreiben. Allerdings an einem Lader zusammen laden ist etwas schwieriger. Am besten schaltet man Ideale Dioden dazwischen. Damit kein Strom ungewollt zurück fließen kann. Aber eigentlich geht es auch ohne Dioden. Zusammen laden würde ich die allerdings nicht.
- DerBossman
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4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #818
by DerBossman
Replied by DerBossman on topic An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4
Hallo TinoHSK,
Deinen Thread mit den 70Ah Akku hatte ich auch schon im Netz die letzten Tage gesucht gehabt,
dann kann ich meine Frage an Dich ja gleich hier stellen:
Du weißt das man Lithium Akkupacks nicht parallel schalten solle?
Laden musste diese so oder so einzelen, da macht umstecken mehr sinn.
Kannst Du dem China Heini mit den Zellen in Deinem Akkublock den auch vertrauen?
Warum haste die als Elektriker nicht selbst kurz gemacht?
Grüße
P.s.: Und immer schön Hausaufgaben machen Aber im Internet ließt man schon sehr viel, nur mit den Zyklen war ich mir halt sehr sicher
Deinen Thread mit den 70Ah Akku hatte ich auch schon im Netz die letzten Tage gesucht gehabt,
dann kann ich meine Frage an Dich ja gleich hier stellen:
Du weißt das man Lithium Akkupacks nicht parallel schalten solle?
Laden musste diese so oder so einzelen, da macht umstecken mehr sinn.
Kannst Du dem China Heini mit den Zellen in Deinem Akkublock den auch vertrauen?
Warum haste die als Elektriker nicht selbst kurz gemacht?
Grüße
P.s.: Und immer schön Hausaufgaben machen Aber im Internet ließt man schon sehr viel, nur mit den Zyklen war ich mir halt sehr sicher
- TinoHSK
- Visitor
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #817
by TinoHSK
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Hallo Mark-Peter
Laut Hersteller (LG) sind die Akkuzellen (18650) aus denen meine Akkupacks bestehen für den Betrieb von -20 bis + 60 Grad geeignet und zum laden sollten Sie zwischen 0 und +45 Grad haben, optimal zum laden 15 - 30 Grad.
Nach 800 bis 1000 Ladezyklen wird eine Restkapazität von 80 Prozent angegeben.Die Bleiakkus erreichen die von dir angegebene Anzahl an Ladezyklen nur, wenn du sie nie mehr als zu 25 Prozent entlädst und sofort wieder auflädst.
Da die Lithiumakkus problemlos leergefahren werden können, bis das BMS sie abschaltet, lade ich nur einmal pro Woche. Der Hauptgrund , die Bleier zu entsorgen war , daß sie nach jedem Gebrauch, also täglich geladen werden müssen, wenn sie nicht rasend schnell an Kapazität verlieren sollen und daß der Lithiumakku bei doppelter Kapazität 50 Kg weniger Ballast mitbringt.
Bitte entschuldige, wenn ich manchmal etwas altklug rüberkomme, es ist nie so gemeint, ist einfach eine Berufskrankheit die wohl jeder Elektriker/Elektroniker nach einigen Jahrzehnten entwickelt.
Laut Hersteller (LG) sind die Akkuzellen (18650) aus denen meine Akkupacks bestehen für den Betrieb von -20 bis + 60 Grad geeignet und zum laden sollten Sie zwischen 0 und +45 Grad haben, optimal zum laden 15 - 30 Grad.
Nach 800 bis 1000 Ladezyklen wird eine Restkapazität von 80 Prozent angegeben.Die Bleiakkus erreichen die von dir angegebene Anzahl an Ladezyklen nur, wenn du sie nie mehr als zu 25 Prozent entlädst und sofort wieder auflädst.
Da die Lithiumakkus problemlos leergefahren werden können, bis das BMS sie abschaltet, lade ich nur einmal pro Woche. Der Hauptgrund , die Bleier zu entsorgen war , daß sie nach jedem Gebrauch, also täglich geladen werden müssen, wenn sie nicht rasend schnell an Kapazität verlieren sollen und daß der Lithiumakku bei doppelter Kapazität 50 Kg weniger Ballast mitbringt.
Bitte entschuldige, wenn ich manchmal etwas altklug rüberkomme, es ist nie so gemeint, ist einfach eine Berufskrankheit die wohl jeder Elektriker/Elektroniker nach einigen Jahrzehnten entwickelt.