×

Notice

The forum is in read only mode.

An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4

  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 3 months ago #930 by TinoHSK
Hallo LahmerFahrer
Bevor du versuchst, meine 40 Jahre Berufserfahrung zu toppen, solltest du dich besser informieren.
Erstens hatte ich nur grobe Richtwerte genannt und niemalds über eine Reihenschaltung von Dioden gesprochen ! Warum sollte ich auch solchen Unsinn machen ?
Ich hänge mal ein Datenblatt von einer normalen Gleichrichterdiode und einer Schottkydiode an, da kannst du dir mal die Herstellerangaben zu Gemüte führen.
Attachments:
  • LahmerFahrer45
  • LahmerFahrer45's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 3 months ago #928 by LahmerFahrer45
Replied by LahmerFahrer45 on topic An Alle :) Bleigel auf Lithium umrüsten oder lifepo4

Schottkydioden sind Dioden mit besonders niedriger Flussspannung. Normale Siliziumdioden leiten erst bei fast 2 Volt, Schottkys schon bei weniger als 1 Volt. 

Das kann ich so nicht stehen lassen. :-)
  • Silizium-Dioden haben ein Schwellenspannung von 0.7 Volt, aber der sie leitend werden. Nicht bei 1 Volt.
  • Bei Schottky-Dioden liegt der Wert bei 0.4 V. Nicht bei 1 Volt.
Die "Schwellenspannung" ist die Spannung, ab der die Diode in Durchlassrichtung leitend wird. Leider fällt sie auch als ohmscher Verlust an der Diode a, wenn sie erst mal leitend geworden ist. Jagt man also 100 A durch so eine Diode mit 0.4V Schwellspannungen, dann bleiben da schon (P = U * I oder 0.4 * 100 bzw. 0.7 * 100) 40 Watt bzw. 70 Watt alleine in der Diode hängen. Man nimmt also Schottky-Dioden auch, um weniger Verluste zu haben.

Quelle u.a.: de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode öffnen und Ctrl-F "Schwellenspannung".

Übrigens: da bei einer einfachen Schottky-Diode die Sperrspannung schon bei normal 250 Volt liegt (also was man maximal "umgekehrt" anlegen darf), kann ich mir auch eine Reihenschaltung mehrerer Schottky-Dioden nicht als sinnvoll vorstellen. Würde man die in Reihe schalten, dann addieren sich ja die nötigen Schwellenspannungen. Also kann ich mir Deine 1 V bzw. 2 V nicht erklären.
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 3 months ago #898 by TinoHSK
Hallo Bossmann
Das ist richtig, wir sind uns auf anderen Boards nicht begegnet. Ich hatte dort (Kabinenroller-Elektroroller Forum) nur deine Beiträge gelesen, da du zu dieser Zeit dort schon verabschiedet warst.
Die einzelnen Lithiumzellen lassen sich kaum ohne Beschädigung (Hitze) verlöten, das geht nur mit einem Punktschweißgerät und ein solches wollte ich nicht extra kaufen. Diese Frage hatte ich dir aber irgendwo schon beantwortet.
Welche Zellen verbaut sind, hatte ich nach Kauf des ersten Akkus durch öffnen des Packs und nachmessen der Werte festgestellt. Auch das BMS ist genau das, was angegeben war, also ist mein Vertrauen in diesen Shop wohl vorerst gerechtfertigt.
Die Heizung der Akkus ist einfach mit Temperaturfühler und PWM Steuergerät aufgebaut, so dass die Heizleistung bei erreichen der eingestellten Temperatur automatisch reduziert wird, die Akkus selbst erwärmen sich ja beim laden auch.
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 3 months ago #897 by DerBossman
Zeige mal bitte den Thread, 
wo Du mir unterstellst, das ich ein Feind der Lithium Akkus wäre...
Ich meine, ich würd jeden einzelnen Bleier gegen einen tauschen wollen, das würde sich mir so widersprechen...

Ich rede grundsätzlich von den verbauten Akkus und zusätzlich 2 Ersatzakkus.
Ich weiß, das Du 2 x 70Ah nun hast, und frage, warum Du als Elektriker ( meine ich irgendwo von Dir noch gelesen zu haben )
den Spaß nicht selbst zusammenlötest und den Asiaten da hinweg mit den Zellen auch vertraust...
Was Du mit Deinen Bleiern machst und wie Du Dir das konstrurierst ist und bleibt Deine Individuelle Sache,
warum sollte ich Dir da reinreden? 
Zudem habe ich auf anderen Boards meine ich noch nie mit Dir das Vergnügen gehabt ;) 

Hätte aber ne ganz andere Frage an Dich, weil ich dies auch so fabrizieren wollen würde:
Wie hast Du das auf konstante 15Grad gebracht? Hast Du einen Temperaturregler auch drinnen?
Impuls- oder konstante Heizung? 
  • TinoHSK
  • TinoHSK's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
4 years 3 months ago #896 by TinoHSK
Hallo Bossmann
Die beiden Lithium Akkupacks mit jeweils 70 Ah die ich mittlerweile verbaut habe, sind beide mit je einem 100 A BMS ausgerüstet, ohne geht schonmal gar nicht, aus mehreren Gründen.Es wird auch jeder Akkupack mit seinem eigenen Ladegerät geladen, wenn die Ladegeräte schon mitgeliefert werden, setze ich sie auch ein.
Die Schottky Diode hat nur den einen Vorteil, sie verhindert, dass bei unterschiedlichem Ladezustand der beiden Akkupacks zwischen den Ausgängen Ausgleichströme fliessen, das sollte zwar schon das BMS verhindern, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
Was redest du vom Bleiakku ?  Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass ich diesen ausgebaut habe und nicht mehr nutze. Müsste diesen ja sonst weiterhin nach jedem Gebrauch laden und genau das wollte ich u.a. mit den Li Akkus vermeiden. 
Das Laden bei Minustemperaturen ist überhaupt kein Problem, da die Akkus mittels 24V Lithiumakku unter dem Fahrersitz und Heizdecke konstant auf 15 Grad gehalten werden, falls erforderlich.
Soweit nur nochmal zur Klärung, denn du bist Fan vom Umstecken und Feind der Li Akkus, das hast du schon in anderen Boards deutlich gemacht.Also ist jede Diskussion ziemlich sinnlos.
Ich fahre jetzt seit über einem Jahr nur noch mit Lithium und habe keine negativen Erfahrungen machen müssen, den Rauswurf der Bleiakkus bereue ich nicht.
  • DerBossman
  • DerBossman's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 3 months ago - 4 years 3 months ago #895 by DerBossman
Hallo TinoHSK,

Deinen Thread mit den 70Ah Akku hatte ich auch schon im Netz die letzten Tage gesucht gehabt,dann kann ich meine Frage an Dich ja gleich hier stellen:Du weißt das man Lithium Akkupacks nicht parallel schalten solle,
Klar es geht, aber Balancer sollte man dann schon anwenden meine ich, zudem:Laden musste diese so oder so einzeln, da macht umstecken mehr sinn.

Ich möchte auf den Händler verweisen:

www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-12V-24V-36V-48V-60V-72V-96V-E-Bike-Akku-Roller-Scooter-Boot-Golf/332775492844?hash=item4d7af70cec:m:mKsqjeidCb8_1nJjjk5cuaA

Zitat: "Kompatibilität: (Akku darf nicht parallel oder in Reihe geschaltet werden)"Kannst Du dem China Heini mit den Zellen in Deinem Akkublock den auch vertrauen?Warum haste die als Elektriker nicht selbst kurz gemacht? ;)Grüße

Die Schottky Diode hat Vorteile,
aber in unseren gebräuchen doch eher weniger, oder meinste nicht, weil:

Man hat den fest installierten Blei Gel Akku.Diesen mit Notfall Ersatzakkus ( Lithium ) parallel zu schalten -> irgendwo Schwachsinn
da wiederum unterschiedliche Ladegeräte benötigt werden.

Den fest installierten Bleier kannst auch bei Minusgraden mal hier und da Laden sowie die Ersatzakkus mal kurz abstecken und mit ins Haus nehmen, akklimatisieren, dann Laden...
Zudem:
2 Ersatzakkus heißt,
unter der Fahrt geht Blei Gel Akku leer -> umstecken auf ersten Ersatzakku.
Beim Ankommen wird der Blei geladen, kann unterbrochen werden, und man hat noch einen Ersatz auf Reserve,
sollte ein Ersatzakku leer gehen, kann dieser optional zwischenzeitlich zu Hause geladen werden, und man hat dennoch Ersatz dabei 
für einen Austausch und einer reibungsloseren Nutzung.
Das wäre doch eigentlich das effektivste... 

P.s.: Ich hatte die Antwort mit dem oberen Abschnitt schon vor Wochen angefangen gehabt, und bin nun endlich mal zum ausführlichen Antworten gekommen :D 
Powered by Kunena Forum